Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Starten Das lerne ich: Wie Daten gesammelt werden können. Wie Daten in Klassen eingeteilt werden können. Wie Daten verglichen werden können. Wie Daten ausgewertet werden können. Wie Daten dargestellt werden können. Wie Diagramme richtig gelesen werden können. Emilia hat eine Woche lang täglich ihre Schultasche gewogen. Sie hat eine Tabelle angelegt. a) Wann war die Tasche am leichtesten bzw. am schwersten? Wie viel Kilogramm wog sie jeweils? b) Wie groß ist der Unterschied zwischen der größten und der kleinsten Masse? c) Wie viel Kilogramm hat Emilia durchschnittlich pro Tag getragen? d) Ordne die Werte steigend. Wie heißt diese Liste? e) Welcher Wert steht in der Mitte der geordneten Liste? Wie heißt dieser? f) Wie viel wiegt deine Tasche an den einzelnen Wochentagen? Ermittle die Daten wie Emilia. g) Recherchiere im Internet, wie schwer deine Tasche höchstens sein soll. Melvin, Christopher und Aaron haben sich eigene Spielregeln für ein Würfelspiel ausgedacht. Jeder darf so oft würfeln, bis er einen Einser hat. Wer die meisten Sechser hat, hat gewonnen. Melvin hat bei 25 Versuchen neun Sechser. Christoph würfelt 20-mal und hat sieben Sechser. Aaron würfelt schon beim zehnten Mal einen Einser, hat aber vier Sechser. a) Hat Melvin gewonnen? Begründe deine Antwort. b) Gewinnt man bei diesem Spiel immer dann, wenn man am öftesten würfeln durfte? Eine Zeitung startete unter ihrer Leserschaft eine Umfrage: „Würden Sie gerne ein exotisches Haustier besitzen und wenn ja, welches?“ Das Ergebnis wurde in einem Diagramm dargestellt und trug den Titel „Schildkröten sind beliebter als alle anderen genannten Tiere zusammen“. a) Hat der Journalist Recht? Begründe deine Antwort. b) Recherchiere, was man unter exotischen Tieren versteht und warum die Haltung bestimmter Tiere aus Sicherheitsgründen verboten ist. M, O, DI 1148 ô M, DI, B 1149 * Schildkröte Schlange Vogelspinne Krokodil andere 45 30 35 40 25 20 15 10 Antworten Tiere M, DI, B 1150 * * ô Mo Di Mi Do Fr 5,6 kg 4,3 kg 4,8 kg 6,2 kg 5,1 kg 199 Daten * Sprachliche Bildung ** Umweltbildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=