Verbinden 9 Prozentrechnung in der Naturwissenschaft Was steckt in unserem Essen? Kohlenhydrate versorgen unseren Körper mit Energie. Kohlenhydrate aus Gemüse und Vollkornprodukten sind eine gesunde Energiequelle. Vollkornbrot enthält ungefähr 40 % Kohlenhydrate. a) Berechne, wieviel Gramm Kohlenhydrate eine Brotscheibe mit 50 g liefert? b) Wie erkennts du Vollkornbrot? Worauf musst du achten? c) Recherchiere, welche Lebensmittel gute Energielieferanten sind. Das offizielle Rezept für Extrawurst lautet: 45 % mageres Fleisch (Rind und/ oder Schwein oder Geflügel), 23 % Speck (mit viel Fett) und 32 % Wasser. Diese Zutaten werden zerkleinert und vermischt. Diese Masse heißt „Brät“. a) Zeichne zu diesen Prozentsätzen ein Diagramm deiner Wahl. b) Eine Semmel wurde mit 70 g Extrawurst belegt. Berechne, wie viel Speck (Fett) in diesen 70 g Extrawurst enthalten ist. c) Recherchiere, was versteckte Fette sind und warum sie für uns ein Problem sein können. Luft zum Atmen! Die Luft ist ein Gasgemisch. Sie besteht aus verschiedenen Gasen. Sieh dir das Kreisdiagramm an um zu erfahren, wie Luft zusammengesetzt ist. Für Gase und Flüssigkeiten wird meist die Einheit Liter verwendet. a) Berechne die Luftmenge in deiner Klasse. b) Berechne, wie viel Liter davon Sauerstoff sind. c) Warum ist Sauerstoff für unseren Körper so wichtig? d) Welche Gase in der Luft sind für den Klimawandel verantwortlich? Vorsicht, Kind auf der Straße! In der Grafik sieht man, wie viel Meter ein Auto nach dem Bremsen noch fährt. Der Reaktionsweg ist der Weg vom Erkennen einer Gefahr bis zur Betätigung der Bremse. Der Weg vom Betätigen der Bremse bis zum Stillstand des Fahrzeuges ist der Bremsweg. Reaktionsweg und Bremsweg zusammen ergeben den Anhalteweg. Je nach Geschwindigkeit ändert sich dieser Anhalteweg. In der Grafik wird der Reaktionsweg in blau und der Bremsweg in grün gezeigt. a) Berechne, um wie viel Prozent sich der Anhalteweg verlängert, wenn man statt 30 km/h mit 50 km/h fährt. b) Wie schnell darf ein Kraftfahrzeug in der Stadt normalerweise fahren? c) Warum gibt es bei Schulen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h? Diskutiert in der Gruppe. M, O 1123 * ô M, O, DI 1124 * ô M, O, DI 1125 * * ô verschiedene Gase 0,1 % Sauerstoff 21 % Stickstoff 78 % Argon 0,9 % M, O, DI 1126 * ** C ô 20 m 40 m 60 m 30 km/h 50 km/h 70 km/h 12 m 18 m 19 m 31 m 8m 7m 194 * Gesundheitsförderung ** Umweltbildung *** Verkehrsbildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=