9 Lernen 64 Prozente darstellen Viele Schülerinnen und Schüler wurden bereits in der Schule gemobbt. Viele sprechen nicht darüber, weil sie sich dafür schämen. a) Wie viel Prozent waren von welcher Art von Mobbing betroffen? b) Wie viel Prozent waren es insgesamt? c) Was kann man gegen Mobbing tun? Diskutiert in der Gruppe, sammelt Tipps und gestaltet ein Plakat. Beim Wandertag wollten 50 % auf die Seisenburg und 30 % nach Schlierbach. Der Rest wollte ins Freibad. Beschrifte den Prozentstreifen. Wie viel Prozent wollten ins Freibad? Zeichne einen Prozentstreifen mit 10 cm Länge und stelle die prozentuelle Verteilung dar. a) 60 %, 40 % b) 45 %, 35 %, 20 % c) 46 %, 33 %, 21 % Im Rinndorfer Chor sind 75 % Frauen und 25 % Männer. Zeichne ein Streifendiagramm mit 10 cm Länge und 1 cm Breite und kennzeichne die Anteile mit verschiedenen Farben. a) Bestimme, wie viel Prozent jeweils dargestellt sind und beschrifte den Prozentstreifen. b) Finde einen passendenText zu diesen Prozentwerten. Sarah befragt ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, welche Sportart sie am liebsten ausüben. 28 % sagten Fußball, 25 % Klettern, 17 % Volleyball, 8 % sagten Leichtathletik und 22 % nannten verschiedene andere Sportarten. Erstelle eine Tabelle. Zeichne dann ein Streifen-, Säulen- und Kreisdiagramm. jede Art von Mobbing ausgrenzen, ausschließen verspotten (lustig machen über …) Bedrohung mit Worten Eigentum wegnehemn oder zerstören körperliche Angriffe böse Gerüchte verbreiten Prozent 20 8 12 16 4 0 Quelle: OECD average, PISA 2015 Database M, DI 1097 C * Prozente darstellen Prozente können auf unterschiedliche Weise dargestellt werden. Die Summe der einzelnen Prozentangaben muss 100 % ergeben. Tabellen nutzt man, um aus Texten die Prozentsätze übersichtlich herauszuschreiben. Zur grafischen Darstellung werden Diagramme verwendet: Streifendiagramm (= Prozentstreifen) 100 % ⩠ 10 cm (Länge) 1 % ⩠ 1 mm 45 % ⩠ 45 mm. Kreisdiagramm (= Prozentkreis) 100 % ⩠ 360° (ganzer Kreis) 1 % ⩠ 3,6° 30 % ⩠ 3,6° · 30 = 108° Säulendiagramm 100 % ⩠ 10 cm (Höhe) 1 % ⩠ 1 mm a 45 % b 30 % c 25 % 1 2 3 50 20 30 40 10 0 45 % 30 % 25 % 45 % 30 % 25 % DI 1098 O, DI 1099 O, DI 1100 0 100 40 20 60 80 DI 1101 * * O, DI 1102 190 M Arbeitsheft Seite 89 * Entrepreneurship ** Sprachliche Bildung Ó Videoclip 2z8i3m Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=