Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Starten Das lerne ich: Was Teiler und Vielfache sind. Wie man Zahlen auf Teilbarkeit prüfen kann. Was Primzahlen sind und welche besonderen Eigenschaften sie haben. Wie der größte gemeinsame Teiler bestimmt werden kann. Wie das kleinste gemeinsame Vielfache bestimmt werden kann. Gerecht geteilt Bernhard hat fünfzehn Erdbeeren. a) Wenn Bernhard nur mit Christian teilt, bekommt dann jeder gleich viele Erdbeeren? b) Wenn auch Patrick Erdbeeren bekommen soll, wie viel Stück bekommt dann jeder? c) Auch Maria und Larissa wollen einen Anteil von Bernhards Erdbeeren. Wie viel Stück erhält nun jede der fünf Personen? d) Auf wie viele Freundinnen und Freunde könnte Bernhard die Erdbeeren noch gerecht aufteilen? e) Während Bernhard noch überlegt, hat Meli einfach eine Erdbeere gegessen. Auf wie viele Personen könnte Bernhard jetzt die restlichen Erdbeeren noch gerecht aufteilen? a) Die 24 Schülerinnen und Schüler der 2b gehen in Zweierreihen. Wie viele Reihen sind das? b) Wenn immer drei miteinander gehen, wie viele Reihen sind es dann? c) Wie viele Reihen werden es, wenn die Kinder zu viert gehen? Erkläre deinen Rechenweg schriftlich. Für die Heimfahrt benötigen die drei Freunde jeweils einen Bus. Alle drei Busse fahren von der gleichen Station ab. Bernhards Bus fährt alle drei Minuten, Christians alle zwei Minuten und Patricks alle fünf Minuten. Die Abfahrt um 17:53 Uhr haben die Freunde versäumt. Wann fahren alle Busse wieder gleichzeitig ab? M, O 75 M, O, B 76 * M, O 77 19 Teilbarkeit * Sprachliche Bildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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