Lernen Wie kannst du 18 % noch angeben? Kreuze an. 1,8 18 ___ 100 0,18 3 __ 20 9 __ 50 36 ___ 200 Male Zahlen, die den gleichen Wert haben, mit der derselben Farbe an. 0,75 30 % 75 ___ 100 0,3 30 ___ 100 75 % 3 _ 5 15 ___ 100 60 ___ 100 0,15 6 % 60 % 6 ___ 100 1 _ 8 15 % 12,5 % 25 % 3 __ 20 0,6 0,25 1 _ 4 0,06 3 __ 10 3 _ 4 Viele Brüche können nicht auf einen Hundertstelbruch erweitert werden. John überlegt, dass ein Bruch eigentlich eine Division ist. Wenn er den Zähler durch den Nenner dividiert, ergibt das eine Dezimalzahl. Gehe so vor und berechne aus den Brüchen eine Dezimalzahl. Schreibe anschließend in Prozentschreibweise. Runde auf drei Stellen. a) 15 __ 6 b) 3 _ 8 c) 2 _ 3 d) 1 _ 3 e) 27 __ 6 Schreibe die gemischte Zahl in Prozentschreibweise. a) 1 3 _ 8 b) 4 1 __ 25 c) 3 7 __ 20 d) 1 3 __ 50 e) 10 3 _ 5 Herr Amersberger jammert: „Früher lasen nur 20 % der Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit keine Bücher. Heute liest nur jede und jeder Zweite freiwillig.“ a) Vergleiche die beiden Anteile. b) Nenne mögliche Gründe. c) Macht eine Umfrage in der Klasse oder in der Schule und vergleicht euren statistischen Wert mit der Aussage. Zwischenstopp: Ergänze die Tabelle. Hundertstelbruch 85 ___ 100 gekürzter Bruch 2 _ 5 Dezimalzahl 0,5 Prozentschreibweise 46 % O, DI 1041 DI 1042 DI, O 1043 Geschichte der Prozente Der Begriff Prozent wurde erstmals im 14. Jahrhundert in Italien verwendet. Der Begriff stammt vom italienischen „per cento“ und bedeutet „pro Hundert“. Das Prozent-Zeichen % entstand aus „cto“ (= Abkürzung für cento). Der obere Kreis war ursprünglich das „c“, der Schrägstrich das „t“ und der untere Kreis das „o“. O, DI 1044 O 1045 z.B.: 3 1 _ 5 = 320 % Zwischenstopp: Schreibe in Prozentschreibweise. Runde auf drei Dezimalstellen. a) 3 _ 7 b) 1 1 _ 3 c) 9 __ 15 d) 2 3 _ 5 e) 5 _ 3 O 1046 M, O, DI, B 1047 * 181 Prozentrechnen * Entrepreneurship Ó Arbeitsblatt 388g9y Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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