Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

9 Lernen 59 Anteile vergleichen – Prozente Alina meint: „​ 3 _ 5 ​einer Torte sind mehr als ​ 75 ___ 100 ​ .“ Stimmt das? Wie gehst du vor, um das zu überprüfen? Schreibe in Prozentschreibweise und sortiere der Größe nach vom Kleinsten zum Größten. A ​ 5 ___ 100 ​ B ​ 99 ___ 100 ​ C ​ 23 ___ 100 ​ D ​ 70 ___ 100 ​ E ​ 25 ___ 100 ​ Schreibe in Prozentschreibweise. a) 0,08 b) 0,9 c) 0,18 d) 0,005 e) 2,26 Milan behauptet: „Wenn ich eine Bruchzahl in Prozent angeben will, muss ich die Bruchzahl auf den Nenner 100 erweitern. Der Zähler entspricht dann den Prozent.“ Zeige am Beispiel der Bruchzahlen ​1 _ 5 ​, ​ 3 __ 20 ​ und ​ 7 __ 25 ​, dass Milan Recht hat. Erweitere auf Hundertstel und schreibe in Prozentschreibweise. a) ​1 __ 10 ​ = = b) ​ 1 _ 4 ​ = = c) ​ 17 __ 20 ​ = = d) ​2 _ 5 ​ = = e) ​ 3 __ 25 ​ = = f) ​ 7 __ 50 ​ = = Schreibe als Dezimalzahl und als Hundertstelbruch und kürze, wenn es möglich ist. a) 50 % b) 4 % c) 80 % d) 24 % e) 175 % Gib die Anteile in Bruch- und Prozentschreibweise an. Raffaela rechnet eine Prozentangabe so in eine Bruchzahl um: 75 % = 0,75 = ​75 _ 100 ​= ​3 _ 4 ​ Erkläre einer Partnerin oder einem Partner Raffaelas Rechenweg. M, DI 1033 * Prozent Das Wort „Prozent“ bedeutet „pro Hundert“. Dafür wird das Symbol % verwendet. Mit Prozenten gibt man einen Teil von einem Ganzen an. Prozente nutzt man, um das Verhältnis, aber nicht die Anzahl anzuzeigen. Z.B.: 50 % einer Pizza gibt die Hälft an, aber nicht wie groß die Pizza ist. Prozente 17 % kann man als = Brüche ​17 ___ 100 ​ und als = Dezimalzahl anschreiben: 0,17 O, DI 1034 O 1035 DI 1036 O 1037 z. B.: ​ 30 __ 50 ​= ​ 60 ___ 100 ​= 60 % O 1038 DI 1039 a) b) d) c) DI 1040 * B 180 M Arbeitsheft Seite 84 * Sprachliche Bildung Ó Videoclip 2yh8aw Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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