9 Lernen 59 Anteile vergleichen – Prozente Alina meint: „ 3 _ 5 einer Torte sind mehr als 75 ___ 100 .“ Stimmt das? Wie gehst du vor, um das zu überprüfen? Schreibe in Prozentschreibweise und sortiere der Größe nach vom Kleinsten zum Größten. A 5 ___ 100 B 99 ___ 100 C 23 ___ 100 D 70 ___ 100 E 25 ___ 100 Schreibe in Prozentschreibweise. a) 0,08 b) 0,9 c) 0,18 d) 0,005 e) 2,26 Milan behauptet: „Wenn ich eine Bruchzahl in Prozent angeben will, muss ich die Bruchzahl auf den Nenner 100 erweitern. Der Zähler entspricht dann den Prozent.“ Zeige am Beispiel der Bruchzahlen 1 _ 5 , 3 __ 20 und 7 __ 25 , dass Milan Recht hat. Erweitere auf Hundertstel und schreibe in Prozentschreibweise. a) 1 __ 10 = = b) 1 _ 4 = = c) 17 __ 20 = = d) 2 _ 5 = = e) 3 __ 25 = = f) 7 __ 50 = = Schreibe als Dezimalzahl und als Hundertstelbruch und kürze, wenn es möglich ist. a) 50 % b) 4 % c) 80 % d) 24 % e) 175 % Gib die Anteile in Bruch- und Prozentschreibweise an. Raffaela rechnet eine Prozentangabe so in eine Bruchzahl um: 75 % = 0,75 = 75 _ 100 = 3 _ 4 Erkläre einer Partnerin oder einem Partner Raffaelas Rechenweg. M, DI 1033 * Prozent Das Wort „Prozent“ bedeutet „pro Hundert“. Dafür wird das Symbol % verwendet. Mit Prozenten gibt man einen Teil von einem Ganzen an. Prozente nutzt man, um das Verhältnis, aber nicht die Anzahl anzuzeigen. Z.B.: 50 % einer Pizza gibt die Hälft an, aber nicht wie groß die Pizza ist. Prozente 17 % kann man als = Brüche 17 ___ 100 und als = Dezimalzahl anschreiben: 0,17 O, DI 1034 O 1035 DI 1036 O 1037 z. B.: 30 __ 50 = 60 ___ 100 = 60 % O 1038 DI 1039 a) b) d) c) DI 1040 * B 180 M Arbeitsheft Seite 84 * Sprachliche Bildung Ó Videoclip 2yh8aw Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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