Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Lernen Konstruiere das Deltoid: A (5 | 7), B (2 | 5), C (5 | 0), D (8 | 5). Zeichne den Inkreis und beschrifte die Eckpunkte. Konstruiere ein gleichschenkliges Trapez: A (1 | 1), B (6 | 1), C (5 | 4), D (2 | 4). Zeichne den Umkreis und beschrifte die Eckpunkte. Konstruiere das Parallelogramm. a = 6 cm, α = 55°, b = 3 cm Beschrifte die Eckpunkte Seiten und Winkel. Konstruiere das Trapez. a = 6 cm, α = 40°, β = 65°, b = 2 cm Beschrifte Eckpunkte, Seiten und Winkel. Konstruiere das allgemeine Viereck. a = 5 cm, b = 3 cm, d = 4 cm, α = 70°, β = 130° Beschrifte Eckpunkte, Seiten und Winkel. Nimm das Werkzeug „Winkel“, stelle im Button AA „Wert“ ein und klicke auf die Schenkel des Winkels. Berechne die Winkelsumme. Zeichne das Deltoid: A (2 | 6), B (0 | 4), C (2 |1), D (4 | 4). Zeichne eine Gerade durch die Punkte P1 (4 | 0) und P2 (6 | 8). Spiegle das Deltoid an der Geraden mit dem Werkzeug „Spiegle an Gerade“. Sind beide Figuren kongruent? Zeichne das Deltoid A (2 | 6), B (0 | 4), C (2 | 1), D (4 | 4). Nimm das Werkzeug „Drehe um Punkt“, wähle den Punkt C als Drehpunkt, klicke auf Punkt A, dann auf Punkt C. Stelle im erschienenen Fenster 60° ein, wähle „im Uhrzeigersinn“ und klicke auf „OK“. Verbinde die Punkte mit dem Werkzeug „Strecke“. Wiederhole den Vorgang mit Punkt B und D. a) Überprüfe, ob die Figuren kongruent sind. b) Versuche die Drehung mit 45° und mit 75°. c) Zeichne die Raute mit A (6 |1), B (8 | 4), C (6 |7), D (4 | 4). Drehe die Raute mit dem Drehzentrum Z (10 | 2) um 60° einmal im Uhrzeigersinn und einmal gegen den Uhrzeigersinn. O 999 ô O 1000 ô Inkreis: Werkzeug „Winkelsymmetrale“: Klicke zuerst die Punkte ABC an, dann die Punkte CDA. Der Schnittpunkt ist der Mittelpunkt des Inkreises. Werkzeug „Kreis mit Mittelpunkt durch Punkt“: Klicke auf den Inkreismittelpunkt und bewege den Cursor. Umkreis: Werkzeug „Seitensymmetrale“: Klicke auf die Punkte AB, BC, CD. Der Schnittpunkt ist der Umkreismittelpunkt. Mit dem Werkzeug „Kreis mit Mittelpunkt durch Punkt“ zeichnet man den Umkreis. Winkel zeichnen: Zeichne einen Strahl, der bei Punkt A beginnt. Nimm das Werkzeug „Winkel mit fester Größe“ und klicke zuerst Punkt B dann Punkt A an. Gib im auftauchenden Fenster 55° ein und bestätige mit „OK“. Winkel beschriften: Werkzeug „Winkel“, im Button AA „Name“ einstellen, dann auf die Schenkel des Winkels klicken. O 1001 ô Zwei Figuren sind zueinander kongruent (deckungsgleich), wenn sie die gleiche Form und Größe haben. Alle Strecken und Winkel sind gleich groß. O 1002 ô O 1003 ô O 1004 ô Zwischenstopp: Konstruiere das allgemeine Viereck. Gib den Wert der Winkel α und δ an. a = 4 cm; b = 3,5 cm; β = 75°, γ = 80°; c = 5 cm O 1005 ô O 1006 ô 173 Vierecke Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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