Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

8 Lernen 58 Vierecke digital konstruieren a) Arbeite mit GeoGebra. Klicke auf die einzelnen Icons der Menüleiste und finde heraus, was man damit zeichnen kann. b) Zeichne mit dem Werkzeug „Punkt“ vier beliebige Punkte. Verbinde diese vier Punkte mit dem Werkzeug „Strecke“. Verschiebe diese vier Punkte mit dem Werkzeug „Bewegen“ solange, bis ein Rechteck, ein Quadrat, eine Raute, ein Parallelogramm, ein Trapez, ein Deltoid entsteht. Konstruiere das gegebene Viereck, beschrifte die Eckpunkte und zeichne die Diagonalen. a) Parallelogramm: A (1 | 2), B (6 | 2), C (8 | 4), D (3 | 4) b) Raute: A (5 | 1), B (9 | 3,5), C (5 | 6), D (1 | 3,5) Konstruiere ein Quadrat mit der Länge der Diagonalen d = 6 cm. O, DI 995 ô Mit GeoGebra Vierecke konstruieren Dieses Zeichen öffnet ein Fenster (IOS), wähle „Achsen anzeigen“ und „Koordinatengitter anzeigen“. Mit „Punktfang Automatisch“ gelingt es, Punkte genau zu setzen. In der Menüleiste gibt es die nötigen Werkzeuge: • Zeichnen der Seiten: • Zeichnen von Winkeln: • Zeichnen des Inkreises und Umkreises: • Löschen: Strecke Strecke mit fester Länge Parallele Gerade Strahl Senkrechte Gerade Winkel Winkel mit fester Größe Winkelsymmetrale Streckensymmetrale Kreis mit MP durch Punkt Kreis mit MP und Radius Löschen Umbenennen eines Punktes: Klicke auf „Bewegen“, klicke mit der rechten Maustaste auf den Punkt und dann auf „Umbenennen“. Lösche die Beschriftung und schreibe eine eigene, bestätige zum Schluss mit „OK“. O 996 ô Zwischenstopp: Konstruiere das gegebene Viereck, beschrifte die Eckpunkte und zeichne die Diagonalen. a) Rechteck: A (1 | 1), B (6 | 1), C (6 | 4), D (1 | 4) b) Quadrat: A (3 | 1), B (7 | 1), C (7 | 5), D (3 | 5) O 997 ô O 998 ô 172 M Arbeitsheft Seite 81 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=