Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

8 Lernen 53 Parallelogramm und Raute konstruieren Lege vier Papierstreifen zu einem Rechteck. Verschiebe sie dann so, dass gegenüberliegende Seiten parallel bleiben. a) Welche Eigenschaften sind gleich geblieben, welche haben sich verändert? b) Lege vier gleich lange Papierstreifen zu einem Quadrat. Verschiebe sie so, dass gegenüberliegende Seiten parallel bleiben. Was hat sich verändert? Konstruiere: 1. ein Parallelogramm: a = 5 cm; b = 2,5 cm; α = 65° 2. eine Raute: a = 4 cm; α = 60° a) Berechne die restlichen Winkel und überprüfe durch Messen. b) Zeichne die Diagonalen ein. Sind sie gleich lang? M, DI 929 * Konstruktion von Parallelogramm und Raute mit Geodreieck und Zirkel Parallelogramm: 1. Zeichne die Seite a. 2. Zeichne den Winkel α im Eckpunkt A. 3. Trage die Seite b mit dem Zirkel auf. 4. Verschiebe parallel und beschrifte. A a B A a B a A a b B D a A a a b b B D C a b d g Raute: 1. Zeichne die Seite a. 2. Zeichne den Winkel α im Eckpunkt A. 3. Trage die Seite a mit dem Zirkel auf. 4. Trage mit dem Zirkel noch 2-mal die Seite a auf. Verbinde die Eckpunkte und beschrifte. A a B A a B a A a a B D a δ γ α β A a a a a B D C Diagonal gegenüberliegende Winkel sind gleich groß: α = γ und β = δ Anliegende Winkel ergänzen einander auf 180°: α + β = 180°, γ + δ = 180°, Die Winkelsumme beträgt 360°. α + δ = 180°, β + γ = 180° O 930 Die Diagonale AC wird mit e, die Diagonale BD wird mit f beschriftet. Zwischenstopp: Konstruiere: a) Parallelogramm: a = 3,5 cm; b = 2 cm; α = 55° b) Raute: a = 2,5 cm; α = 45° O 931 162 M Arbeitsheft Seite 76 * Sprachliche Bildung Ó Videoclip 2xy27q Ó Videoclip 2y775b Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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