Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Lernen Konstruiere das Quadrat und den Inkreis. Gib jeweils den Radius des Inkreises an. a) a = 62 mm b) a = 48 mm c) u = 20,8 cm d) u = 29,2 cm e) Begründe, warum das Rechteck keinen Inkreis hat. Konstruiere ein Quadrat, dessen Umkreis einen Radius von 4 cm hat. a) Wie lang ist die Seite a? b) Berechne den Flächeninhalt und den Umfang. Konstruiere ein Quadrat, dessen Inkreis einen Radius von 35 mm hat. a) Wie lang ist die Seite a? b) Berechne den Flächeninhalt und den Umfang. Konstruiere ein Rechteck, dessen Umkreis einen Radius von 2,5 cm hat. a) Miss die Länge der beiden Seiten b) Gibt es mehrere Lösungen? Zeichne jeweils alle Symmetrieachsen ein. a) Quadrat: a = 4 cm b) Rechteck: a = 5 cm, b = 3 cm Ist die Aussage richtig oder falsch? Kreuze an! richtig falsch A Die Diagonalen eines Rechtecks sind gleich lang und halbieren einander. B Die Diagonalen eines Quadrats stehen normal aufeinander. C Das Quadrat besitzt nur einen Umkreis. D Das Rechteck besitzt einen Inkreis und einen Umkreis. E Das Quadrat hat zwei Symmetrieachsen. Die Seitenwand eines Haues ist im Maßstab 1 : 200 gezeichnet. a) Berechne die wirklichen Längen. b) Berechne den Flächeninhalt der Hauswand. Ein Zimmer mit einer Länge von 6,2 m und einer Breite von 3,8 m soll mit quadratischen Fliesen a = 40 cm ausgelegt werden. Wie viele Fliesen braucht man dafür? O, B 920 * Der Inkreis berührt alle Seiten eines Vierecks. ρ = ​a _ 2 ​ Der Umkreis berührt alle Eckpunkte eines Vierecks. r = ​ d _ 2 ​ I U O, DI 921 O, DI 922 O, DI 923 O 924 DI 925 Zwischenstopp: Konstruiere ein Quadrat, dessen Inkreis einen Radius von 25 mm hat. Miss die Seite a und berechne Umfang und Flächeninhalt. DI, O 926 DI, O 927 42 mm 23 mm 21 mm 19 mm O 928 161 Vierecke * Sprachliche Bildung Ó Arbeitsblatt 379s78 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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