Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Starten Das lerne ich: Welche Arten von Vierecken es gibt. Dass die Winkelsumme in allen Vierecken gleich groß ist. Wie man Vierecke konstruieren kann. Wie Vierecke miteinander verwandt sind. Wie man den Flächeninhalt von Vierecken berechnen kann. a) Miss alle Winkel des Vierecks und addiere sie. Was fällt dir auf? b) Kennzeichne gleich große Winkel einer Figur. Finde in den Figuren von Aufgabe 909 Winkel, die supplementär sind. Stelle aus Kartonstreifen und Musterklammern bewegliche Vierecke her. Man nennt sie Gelenkvierecke. Untersuche, wie sich die Form der Vierecke verändert, wenn du sie bewegst. Benutze zuerst vier gleich lange Streifen. Probiere dann andere Möglichkeiten. a) Zeichne die Vierecke auf kariertes Papier. b) Zeichne die Diagonalen ein. c) In welchen Vierecken • sind die Diagonalen gleich lang? • halbieren die Diagonalen einander? • stehen die Diagonalen normal aufeinander? DI, O 909 * a b a b g d g d a g b d d b g a C: Parallelogramm A: Quadrat B: Deltoid D: allgemeines Trapez DI 910 M 911 DI, O 912 B A B C E F D 159 Vierecke * Sprachliche Bildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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