Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Lernen Schreibe die Rechenanweisung als Term mit Variablen an. a) Bilde die Hälfte von a. b) Ziehe vom Dreifachen einer Zahl 4 ab. c) Verdopple eine Zahl und addiere 8. Schreibe den Term als Rechenanweisung auf. a) 5 ∙ x – 3 b) 2 ∙ r + 3 c) ​a _ 3 ​ – 2 d) ​ b _ 2 ​ + 3 e) (2 + c) ∙ 3 Stelle einen Term auf. Schreibe mit der Variablen k. a) Zähle zur Variable 5 dazu, verdopple das Ergebnis und subtrahiere anschließend die Variable. b) Verfünffache die Variable und addiere a. Multipliziere das Ergebnis dann mit 3. Wenn x = 9 ist, welchen Wert hat dann der folgende Ausdruck? a) 3 ∙ x + 8 b) x : 3 – 4 = c) 2 ∙ x – 12 = Eine Tabellenkalkulation kann beim Berechnen von Werten hilfreich sein. Wie hat die Rechenanweisung gelautet, wenn für x = 1 bzw. 2 eingesetzt wurde? Zwischenstopp: Bei den folgenden Zuordnungen sind zwei Fehler passiert. Kreuze die Kästchen mit den falschen Zuordnungen an. A Verdopple a. a ∙ 2 B Addiere x zu 89. 89 + x C Halbiere b. b : 2 D das Fünffache von x 5 ∙ a E Subtrahiere 7 von c. 7 – c DI 832 DI 833 * Der Malpunkt zwischen der Zahl und einer Variablen kann weggelassen werden. z.B.:3∙a=3a DI 834 * DI 835 b b a x x y y a) b) d d c d d c) Zwischenstopp: Bilde einen Term. a) die Differenz von 45 und x b) ein Drittel einer Zahl c) Ziehe 13 von g ab. d) Addiere zum Achtfachen einer Zahl 12. DI 836 DI 837 Wenn man für die Variable Zahlen einsetzt, kann man den Wert eines Terms berechnen. z. B.: x + 5 = T(4) : 4 + 5 = 9 M, O 838 1 13 2 18 3 M, O 839 * * ô 147 Gleichungen * Sprachliche Bildung ** Informatische Bildung Ó Arbeitsblatt 374cy4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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