Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Lernen Zeichne einen Kreis mit Hilfe eines kreisförmigen Gegenstandes (Glas, Tasse, Dose …). Finde den Mittelpunkt des Kreises heraus. Erkläre, wie du vorgehst. Konstruiere das Dreieck und den Inkreismittelpunkt. Zeichne den Inkreisradius ρ ein und gib seine Länge an. a) a = 8,4 cm; b = 4,9 cm; c = 8 cm b) a = 52 mm; c = 7 cm; β = 68° c) c = 9,8 cm; α = 85°; β = 40° d) a = 4 cm; b = 71 mm; c = 8 cm Konstruiere das Dreieck ABC im Koordinatensystem (​ __ 01​= 1 cm) A (1 | 1), B (9 | 1), C (3 | 7). Konstruiere den Inkreismittelpunkt und Inkreis. Gib die Koordinaten des Inkreismittelpunkts an. Kreuze die falschen Aussagen an. A Der Inkreismittelpunkt liegt in stumpfwinkligen Dreiecken außerhalb. B Der Inkreisradius halbiert die Seiten. C Der Inkreismittelpunkt ist der Schnittpunkt der Winkelsymmetralen. a) Konstruiere ein gleichseitiges Dreieck mit dem Inkreisradius ρ = 2,4 cm. Zeichne auch den Umkreis ein. Was fällt dir auf? b) Martina meint: „In manchen Dreiecken liegt der Inkreismittelpunkt auf einer Höhenlinie.“ Hat sie recht? Begründe deine Meinung. O, DI 770 * Winkelsymmetralen und Inkreis Die Winkelsymmetralen schneiden einander in einem Punkt, dem Inkreismittelpunkt I. Dieser Punkt hat zu allen drei Seiten den gleichen Normalabstand. Dieser Abstand ist der Inkreisradius ρ (rho). Konstruktion: 1. Konstruiere die Winkelsymmetralen wα , wβ , wγ . Der Schnittpunkt aller drei Winkelsymmetralen ergibt den Inkreismittelpunkt I. 2. Zeichne den Normalabstand vom Inkreismittelpunkt zu einer beliebigen Seite. 3. Nimm diese Entfernung (Inkreisradius ρ) in den Zirkel und zeichne den Inkreis ein. γ ρ β α_ 2 α_ 2 wγ wα wβ C I A c b a O 771 Zwischenstopp: Konstruiere das Dreieck mit den Seitenlängen a = 54 mm, b = 75 mm, c = 8,5 cm. Kennzeichne den Inkreismittelpunkt. Konstruiere den Inkreisradius und Inkreis. O 772 O 773 DI 774 DI, B 775 135 Dreiecke * Sprachliche Bildung Ó Arbeitsblatt 36v3k5 Ó Videoclip 2w6c3x Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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