Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Lernen Konstruiere das Dreieck und die Schwerlinien. Welchen Kongruenzsatz verwendest du? Kennzeichne den Schwerpunkt. Vergiss nicht auf die Beschriftung. a) a = 5,6 cm; b = 6,5 cm; c = 4,2 cm b) a = 4,5 cm; c = 3,9 cm; β = 105° c) a = 63 mm; β = 90°; γ = 40° d) b = 5,3 cm; c = 2,5 cm; α = 118° e) c = 7 cm; b = 78 mm; β = 55° f) a = 6,5 cm; c = 3,8 cm; α = 46° Konstruiere das Dreieck. Zeichne die Schwerlinien und den Schwerpunkt ein. Wo liegt jeweils der Schwerpunkt? Welche Dreiecksart hast du konstruiert? a) a = 63 mm, β = 40°, γ = 90° b) a = b = 5 cm, γ = 60° c) c = 5,8 cm, α = β = 68° d) b = 5,9 cm, γ = 100°, α = 40° Konstruiere das Dreieck. Gib den Kongruenzsatz an, den du zum Konstruieren verwendest. Konstruiere die Schwerlinien und kennzeichne den Schwerpunkt. Beschreibe, was dir beim gezeichneten Dreieck auffällt. a) a = b = c = 75 mm b) c = 4,7 cm, α = β = 75° c) b = c = 3,8 cm, α = 100° d) a = 28 mm, β = γ = 62° Konstruiere das Dreieck ABC im Koordinatensystem (​ __ 01​= 1 cm) mit A (0 | 2), B (7 | 0), C (2 | 7). Gib die Koordinaten des Schwerpunktes an. Ist die Aussage richtig oder falsch? Kreuze an. richtig falsch A Schwerlinien bilden mit den Seiten des Dreiecks rechte Winkel. B Der Schwerpunkt liegt immer im Inneren des Dreiecks. C Beim gleichschenkligen Dreieck liegt der Schwerpunkt auf der Symmetrieachse. D Beim stumpfwinkligen Dreieck liegt der Schwerpunkt außerhalb des Dreiecks. Zwischenstopp: Konstruiere in das Dreieck die Schwerlinien und zeichne den Schwerpunkt ein. O 759 O 760 O, DI 761 * O, DI 762 O 763 Zwischenstopp: Konstruiere das Dreieck und die Schwerlinien. Kennzeichne den Schwerpunkt. a) a = b = 5,5 cm, γ = 28° b) c = 5,7 cm, α = β = 60° O 764 DI 765 133 Dreiecke * Sprachliche Bildung Ó Arbeitsblatt 36qb9h Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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