Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

6 Lernen 44 Schwerlinien und Schwerpunkt Schneide aus einem Stück Karton ein beliebiges Dreieck aus. a) Lege das Dreieck wie in Bild A auf einen Bleistift und bringe es ins Gleichgewicht. Du erhältst eine Schwerlinie. Wiederhole diesen Versuch, indem du den Bleistift unter einen anderen Eckpunkt legst. b) Lege das Dreieck wie in Bild B auf die Spitze eines Bleistifts und bringe es ins Gleichgewicht. Du erhältst den Schwerpunkt des Dreiecks. c) Zeichne die Linien von Versuch A ein. Was fällt dir auf, nachdem alle drei Schwerlinien eingezeichnet sind? d) Bildet eine Gruppe und findet gemeinsam heraus, wie die drei Schwerlinien entstehen. Zeichne die Schwerlinien und den Schwerpunkt ein. Vergiss nicht auf die Beschriftung. M, O 757 * C Schwerlinien und Schwerpunkt Die Schwerlinien sa, sb und sc gehen vom Mittelpunkt der Seiten zum gegenüberliegenden Eckpunkt. Ihr Schnittpunkt ist der Schwerpunkt S des Dreiecks. Wird das Dreieck im Schwerpunkt gehalten, ist es im Gleichgewicht. Konstruktion: 1. Ermittle den Mittelpunkt der Seite mittels Streckensymmetrale. 2. Verbinde den Mittelpunkt der Seite mit dem gegenüberliegenden Eckpunkt Schwerlinie s. 3. Wiederholde diesen Vorgang für alle drei Seiten sa, sb, sc. 4. Der Schnittpunkt aller Schwerlinien ergibt den Schwerpunkt S. a b sb sc sa A B C Streckensymmetrale sb sc sa A B C _c 2 _b 2 _b 2 _a 2 _a 2 _c 2 c S S O 758 a) b) 132 M Arbeitsheft Seite 63 * Sprachliche Bildung Ó Videoclip 2vy46b Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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