Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Lernen a) Zeichne in das rechtwinklige Dreieck die Höhen und den Höhenschnittpunkt ein. b) Erkläre, was dir aufgefallen ist. c) Formuliere einen eigenen Merksatz für den Höhenschnittpunkt bei rechtwinkligen Dreiecken. a) Zu welcher Dreiecksart gehört dieses Dreieck (Eigenschaft nach den Winkeln). b) Zeichne die Höhen und den Höhenschnittpunkt ein. c) Erkläre, was vorher eingezeichnet werden muss, damit du die Höhen konstruieren kannst. d) Wo befindet sich der Höhenschnittpunkt? Konstruiere das Dreieck und die Höhen. Zeichne den Höhenschnittpunkt ein. a) a = 4,5 cm, c = 3,9 cm, β = 105° b) c = 63 mm, α = 112°, β = 43° Konstruiere das Dreieck und die Höhen. Zeichne den Höhenschnittpunkt ein. Welche besondere Lage hat der Höhenschnittpunkt? Begründe die besondere Lage. a) gleichseitiges Dreieck: a = 65 mm b) gleichschenkliges Dreieck: a = 5,4 cm, c = 3,8 cm Kreuze die richtige Aussage an. A In rechtwinkligen Dreiecken liegt H immer im Scheitelpunkt des rechten Winkels. B In spitzwinkligen Dreiecken kann H innerhalb und außerhalb des Dreiecks liegen. C Die Höhen halbieren die Seiten des Dreiecks. O, DI 751 * M, O, DI, B 752 In stumpfwinkligen Dreiecken liegen zwei Höhen und der Höhenschnittpunkt außerhalb des Dreiecks. Der Höhenschnittpunkt befindet sich immer über dem stumpfen Winkel. O 753 O, DI, B 754 * Zwischenstopp: a) Konstruiere das Dreieck a = 4,3 cm, b = 5,4 cm, γ = 90°. Beschrifte das Dreieck und bestimme die Dreiecksart. b) Zeichne die Höhen und den Höhenschnittpunkt ein. O, DI 755 DI 756 131 Dreiecke * Sprachliche Bildung Ó Arbeitsblatt 36gx7k Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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