Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

6 Lernen 43 Höhen und Höhenschnittpunkt Sieh dir dieses Zelt genau an und überlege, wie du die Höhe dieses Zelts herausfinden kannst? a) Worauf musst du achten, um die Höhe richtig einzeichnen und messen zu können? b) Überlege dir andere dreieckige Formen, in denen du die Höhe einzeichnen kannst. Zeichne die Höhen und den Höhenschnittpunkt ein. Vergiss nicht auf die Beschriftung. Konstruiere das Dreieck und zeichne die Höhen und den Höhenschnittpunkt ein. a) a = 5,8 cm, b = 4,9 cm, c = 6,6 cm b) c = 7,9 cm, α = 70°, β = 55° c) b = 45 mm, c = 6 cm, α = 61° d) a = 66 mm, c = 55 mm, β = 38° Höhe Skizze des Zelts Zelt O, DI 747 * Höhen und Höhenschnittpunkt Die Normalabstände der Eckpunkte zu den gegenüberliegenden Seiten heißen Höhen des Dreiecks (ha, hb, hc). Eine Höhe erhält man, indem man eine Normale von der Dreiecksseite zum gegenüberliegenden Eckpunkt zieht. Alle drei Höhen schneiden sich in einem Punkt, dem Höhenschnittpunkt → H. C B A H hc hb ha a b c O 748 a) b) c) M 749 Zwischenstopp: a) Zeichne in das Dreieck die Höhen ein und kennzeichne den Höhenschnittpunkt. b) Konstruiere des Dreieck. Zeichne die Höhen und den Höhenschnittpunkt ein. c = 4,8 cm; α = 65°; β = 81° O 750 130 M Arbeitsheft Seite 62 * Sprachliche Bildung Ó Videoclip 2vx7nm Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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