Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Lernen Am Ende des Schulbuches findest du im Anhang ein Tangram. a) Wie viele Dreiecke enthält dieses Tangram? b) Welche Form haben diese Dreiecke? Ist die Aussage richtig oder falsch? Kreuze an. richtig falsch A Ein gleichseitiges Dreieck kann rechtwinklig sein. B Gegenüber dem kleinsten Winkel ist immer die kürzeste Seite. C Ein gleichschenkliges Dreieck hat drei verschieden große Innenwinkel. D Ein stumpfwinkliges Dreieck kann zwei stumpfe Innenwinkel haben. E Ein allgemeines Dreieck ist immer spitzwinklig. a) Vervollständige die Tabelle. Benenne die Dreiecksform nach ihren Winkeln. Begründe. b) Welche Aussagen kannst du über die Seiten dieser Dreiecke machen? α β γ Art des Dreiecks Begründung Dreieck 1 30° 60° Dreieck 2 40° 80° Dreieck 3 60° 60° Vervollständige mit < oder >, damit aus den Angaben ein Dreieck entsteht. a) Wenn β > 90° gilt: α 90°, γ 90°, a b, b c. b) Wenn a < b < c gilt: α β, α γ, α 90°, β 90°. DI 699 Zwischenstopp: a) Bemale die Dreiecke: spitzwinklig rot, stumpfwinklig blau, rechtwinklig grün. Zeichne den rechten Winkel ein. b) Bemale die Dreiecke: allgemein rot, gleichseitig blau, gleichschenklig grün. DI 700 DI 701 Zwischenstopp: Lisa meint, dass in einem gleichseitigen Dreieck alle Innenwinkel gleich groß sind. Stimmt das? Begründe deine Antwort. M, DI, B 702 * DI, B 703 * M, DI 704 121 Dreiecke * Sprachliche Bildung Ó Arbeitsblatt 362hw5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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