Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Lernen Die Tabelle ist fehlerhaft. Stelle sie richtig. Schreibe Texte zu den Beispielen in den Tabellen. a) h km b) h km/h c) km l Benzin 1 42 2 60 500 30 2 84 3 50 200 12 4 166 4 30 400 26 Kreuze die richtige Aussage an. A „Je mehr, desto weniger“ kann helfen, eine direkte Proportionalität zu erkennen. B Indirekt proportionale Schlussrechnungen kann man nicht mit einem Bruch lösen. C Bei Schlussrechnungen kann man die Ergebnisse aus dem Graphen ablesen. D Der Graph von indirekt proportionalen Schlussrechnungen ist ein Strahl. Familie Matic, Eltern und zwei Kinder, würde im nächsten Urlaub gern nach Teneriffa fliegen. Sie hat aber vom CO2-Fußabdruck gelesen und sich über den CO2-Ausstoß der verschiedenen Verkehrsmittel informiert. Quelle: Umweltbundesamt 2022 CO2-Ausstoß pro Person und km in Gramm Flugzeug 206,1 PKW 144,6 Bahn 6,8 Reisebus 36,6 E-Bike 7,4 Die Luftlinie Wien – Teneriffa beträgt rund 3 590 km. Wie viel Kilometer könnte Familie Matic bei gleichem CO2-Fußabdruck a) mit dem PKW, b) mit der Bahn, c) mit dem Reisebus, d) mit dem E-Bike zurücklegen? Die Schallgeschwindigkeit in der Luft beträgt ca. 343 m/s. Ein Flugzeug fliegt mit 1,5facher Schallgeschwindigkeit. Welche Strecke (in km) legt es in 20 Minuten zurück? Setzt eigene Zahlen in die Lücken und formuliert einen Satz. Rechnet das Beispiel einer Partnerin oder eines Partners. Kontrolliert das Ergebnis gemeinsam. a) Arbeiter – großer Auftrag – 32 Tage – Arbeiter krank – b) Kühe – Futtervorrat für Tage – 4 Kühe mehr – c) Welche Voraussetzungen müssen bei diesen Aufgaben immer erfüllt sein? O 657 * DI 658 O, DI 659 * Zwischenstopp: a) Im Jahr 2019 verursachte eine fünfköpfige Familie in Österreich 2 940 kg Müll. Wie viel Müll wurden von den 1,897 Millionen Wienerinnen und Wienern in diesem Jahr verursacht? b) In Rumänien wird am wenigsten Müll verursacht, 280 kg pro Person im Jahr 2019. Wie viele Personen in Rumänien verursachten gleich viel Müll wie die Menschen in Wien? O 660 * * O 661 O 662 B * 111 Proportionalitäten * Sprachliche Bildung ** Umweltbildung Ó Arbeitsblatt 35q24p Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=