Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Lernen Rechne geschickt mit mehreren Faktoren. a) 3 ∙ 25 ∙ 8 ∙ 4 b) 2 ∙ 15 ∙ 8 ∙ 5 c) 2 ∙ 4 ∙ 25 ∙ 3 d) 9 ∙ 5 ∙ 20 ∙ 2 Berechne im Kopf das Doppelte des Fünffachen der Zahl 67. Wie rechnest du? Kann dir dabei ein Rechengesetz helfen? Berechne die Summe vom Vierfachen und vom Sechsfachen von 65. Wenn das Verteilungsgesetz angewendet wird, kannst du das Ergebnis im Kopf berechnen. Ein Händler kauft zehn Mountainbikes und zehn Citybikes. Ein Mountainbike kostet 320 € und ein Citybike 223 €. Wie teuer sind die Räder insgesamt? Für die Projektwoche der 1a-Klasse wurden von den 20 Schülerinnen und Schülern je 416 € bezahlt. Wegen eines Buchungsfehlers können pro Kind 108 € rückerstattet werden. Wie viel hat die Projektwoche tatsächlich für alle gekostet? Wende den Nullenvorteil an! a) 718 · 307 b) 543 · 8 002 c) 504 · 973 Tanja zeigt ihrer Schwester den Einservorteil. 5 4 · 1 8 5 4 · 1 8 5 4 4 3 2 4 3 2 9 7 2 9 7 2 Erkläre den Unterschied und begründe die Zeitersparnis. Wende den Einservorteil an. a) 347 · 123 b) 6 844 · 139 c) 1 506 · 654 Achmed hat für dich ein Zahlenrätsel: „Denke dir eine zweistellige Zahl. Multipliziere die Zahl mit 4. Multipliziere das Produkt mit 25. Das Ergebnis ist das 100fache deiner gedachten Zahl.“ a) Wie hat er gerechnet? b) Finde selbst ähnliche Zahlenrätsel. Das Verteilungsgesetz 2 · (20 + 7) = 2 · 20 + 2 · 7 wird beim Kopfrechnen angewendet. Berechne im Kopf folgende Beispiele. Nimm anschließend mit deinem digitalen Gerät ein Video auf, in dem du erklärst, wie du auf das Ergebnis gekommen bist. a) 42 · 9 b) 38 · 12 c) 399 · 25 d) 536 · 210 O 522 Wenn man das Doppelte berechnet, wird eine Zahl mit 2 multipliziert. Wenn man das Dreifache berechnet, wird eine Zahl mit 3 multipliziert. M, O 523 * M, O 524 M, O 525 M, O 526 1 2 3 · 2 0 4 2 4 6 0 0 0 4 9 2 2 5 0 9 2 Nullenvorteil 1 2 3 · 2 0 4 2 4 6 4 9 2 2 5 0 9 2 O 527 O, DI, M 528 * O 529 Zwischenstopp: Löse die Aufgabe möglichst schnell durch Anwenden der Rechenvorteile. a) 5 ∙ 18 ∙ 4 b) 4 ∙ 5 ∙ 36 ∙ 2 ∙ 25 c) 38 ∙ 29 + 62 ∙ 29 d) 821 ∙ 108 e) 187 ∙ 829 O 530 * O, DI 531 B M, O, DI, B 532 ô ** 99 Multiplizieren und Dividieren * Sprachliche Bildung ** Medienbildung Ó Arbeitsblatt 7xn2uw Ó GZ-Material 7x3r52 Nu zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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