Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Lernen Zeichne in der folgenden Abbildung mehrere Winkel ein und skizziere drei Winkel in deinem Heft. Beschrifte jeweils den Scheitel. Mache mit deinem digitalen Gerät auf deinem Schulweg ein Foto. Skizziere drei Winkel auf diesem Foto digital. Zeichne a) zwei Geraden b) drei Geraden und c) vier Geraden, die sich in einem gemeinsamen Punkt schneiden. Wie viele Winkel erhältst du jeweils? Kannst du eine Gesetzmäßigkeit erkennen? Zeichne drei Geraden a, b und c so, dass jede Gerade die beiden anderen Geraden schneidet. Welche Figur entsteht? Beschrifte vollständig und gib die Winkel symbolisch an. Übertrage die folgenden Figuren in dein Heft. Markiere alle Winkel mit Winkelbögen. Fällt dir bei den Winkeln der einzelnen Figuren etwas auf? Notiere deine Gedanken. O 436 M, O 437 * ô M, O, DI 438 ** M, O, DI 439 Zwischenstopp: Tobias soll alle Winkel innerhalb dieser Figur mit Bögen markieren und mit griechischen Buchstaben beschriften. a) Überprüfe, ob er das richtig gemacht hat. Kennzeichne, wo Fehler passiert sind. b) Übertrage die Figur und die richtige Lösung in dein Heft. M, O, DI 440 B D C E F A M, DI 441 ** a) b) c) d) 83 Geometrische Grundlagen – Linie, Kreis und Winkel * Informatische Bildung ** Sprachliche Bildung Ó Arbeitsblatt 7wk4q3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=