Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Lernen Finde die passenden Begriffe für die angegebenen Bestimmungsstücke. a) b) a b c a AC b MC c Zeichne folgende Geraden ein: a) Tangente t durch den Punkt C b) Sekante s durch die Punkte A und B c) Passante p durch den Punkt D d) Erfinde selbst eine ähnliche Aufgabe und löse sie. Zeichne a) eine Tangente t durch den Punkt C, b) eine Sekante durch die Punkte D und E und c) zwei parallele Sekanten mit einem Abstand von 1 cm. Zwischenstopp: Bestimme die Lage der Geraden und beschrifte mit Passante, Tangente oder Sekante. a) b) c) d) DI 425 DI 426 c b a M c b a M A B C O 427 M A B C D Zwischenstopp: Entscheide, ob die Aussage richtig oder falsch ist. Kreuze an. r f A Eine Passante hat keinen Schnittpunkt mit einem Kreis. B Der Abstand der Tangente zum Kreismittelpunkt ist der Durchmesser des Kreises. C Eine Sekante geht am Kreis vorbei. DI 428 O 429 M E C D 81 Geometrische Grundlagen – Linie, Kreis und Winkel Ó Arbeitsblatt 7wf6a9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=