Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Lernen a) Konstruiere einen Kreis mit r = 55 mm. Zeichne drei verschieden lange Sehnen ein. b) Wie lang kann eine Sehne maximal sein? Überlege anhand der Zeichnung und formuliere eine Antwort. Kreissektor oder Kreissegment? Paul behauptet: „Wenn ich einen Kreis entlang des Durchmessers teile, sodass zwei Halbkreise entstehen, erhalte ich auch zwei Kreissektoren.“ Anna entgegnet: „Das sind doch zwei Kreissegmente.“ Was meinst du? Begründe deine Antwort. Konstruiere einen Kreis mit d = 84 mm. Zeichne anschließend einen Kreissektor ein, bei dem die Sehne 35 mm misst. Bemale den Kreissektor und beschrifte die einzelnen Bestandteile. Zeichne einen Kreis mit r = 42 mm. Konstruiere dann ein Kreissegment mit der Sehne s = 35 mm. Male das kleinere Kreissegment an. Vergleiche deine Zeichnung mit der Zeichnung von Aufg. 415. Was fällt dir auf? Zeichne zwei Kreise, die denselben Mittelpunkt habe, mit ​r​ 1​= 4 cm und ​r​ 2​= 25 mm. Ermittle die Differenz der beiden Radien und kontrolliere in der Zeichnung. Färbe den Kreisring ein. Welche Begriffe gehören zusammen? Ordne richtig zu. A Kreissektor Kreisabschnitt 1 B Kreisring Verbindungsstrecke zweier Punkte der Kreislinie 2 C Kreissegment durch zwei konzentrische Kreise gebildet 3 D Kreissehne Kreisausschnitt 4 Kreuze die richtigen Aussagen an. A Einen Kreissektor kann man sich wie ein Tortenstück vorstellen. B Bei einem Kreisring sind die Mittelpunkte der beiden Kreise gleich. C Wenn ich von einem ganzen Brotlaib ein Stück abschneide, erhalte ich ein Kreissegment. D Die längste Sehne in einem Kreis ist so lang wie der Radius. E Ein Kreissegment wird von einem Kreisbogen und dem Radius begrenzt. F Ein Kreissektor wird von zwei Radien und einem Kreisbogen begrenzt. G Ein Kreisring besteht aus zwei konzentrischen Kreisen. M, O, DI, B 413 * M, B 414 * O 415 * O, DI 416 O, DI 417 DI 418 Zwischenstopp: a) Konstruiere zwei konzentrische Kreise. Die Differenz der Radien beträgt 25 mm. Der Durchmesser des inneren Kreises misst 66 mm. b) Schreibe auf, wie du überlegst und vorgehst. O, DI 419 * DI 420 79 Geometrische Grundlagen – Linie, Kreis und Winkel * Sprachliche Bildung Ó Arbeitsblatt 7w22z7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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