Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

4 Lernen 22 Kreis und Kreismuster Das Bild zeigt einen Kornkreis, bei dem Getreidehalme in einer regelmäßigen Form umgeknickt oder abgemäht werden. a) Ziehe die Kreislinie mit einem Buntstift nach. Schreibe auf, wo du in der Umgebung Kreislinien oder kreisförmige Gegenstände erkennen kannst. b) Was bedeuten die Abkürzungen im Bild? c) Wie viele Angaben sind notwendig, um einen Kreis zu zeichnen? d) Suche im Internet ein Bild zum Kornkreis. Mache eine korrekte Quellenangabe und markiere die Kreislinie, den Mittelpunkt, den Radius und den Durchmesser digital. Zeichne mit dem Zirkel einen beliebigen Kreis in dein Heft. Zeichne den Mittelpunkt, den Radius und den Durchmesser ein und beschrifte korrekt. Miss mit dem Lineal die Länge von r und berechne d. Schreibe die Längen auf. Martin behauptet: „Der Durchmesser ist in jedem Kreis doppelt so lang wie der Radius.“ Hat Martin Recht? Begründe deine Antwort. Markiere einen beliebigen Mittelpunkt und zeichne von M ausgehend drei Kreise mit den Radien 2 cm, 3 cm und 4 cm. Was kannst du beobachten? M d r k M, DI 399 ô * Kreis Alle Punkte auf der Kreislinie k sind vom Mittelpunkt M gleich weit entfernt. Diese Entfernung heißt Radius r. Der Radius des Kreises wird zwischen Spitze und Mine des Zirkels eingestellt. Jede Strecke, die zwei Punkte auf dem Kreis verbindet und durch den Mittelpunkt geht, heißt Durchmesser d. Der Durchmesser ist doppelt so lang wie der Radius. Radius r M Graphitmine Einstellschraube für den Radius Metallspitze O 400 B 401 ** Zwischenstopp: Berechne jeweils die fehlende Größe des Kreises und zeichne die Kreise in dein Heft. Vergiss nicht auf die Beschriftung. r d a) 15 mm b) 2 cm c) 4 cm O 402 konzentrische Kreise: Kreise mit demselben Mittelpunkt heißen konzentrische Kreise O, DI 403 76 M Arbeitsheft Seite 35 * Medienbildung ** Sprachliche Bildung Ó Videoclip 8fd7zh Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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