Lernen Die Bildfolge zeigt dir, wie du Parallelen zeichnen kannst, die einen größeren Abstand voneinander haben. Führe diesen Ablauf schrittweise durch und zeichne die parallelen Geraden g und h mit einem Abstand von 5 cm in dein Heft. Mache von jedem Schritt, den du im Heft ausführst mit deinem digitalen Gerät ein Foto und erstelle eine Diashow, die diese Schritt-für-Schritt Anleitung abspielt. Überlege dir zu jedem Bild einen Satz und erstelle eine Tonaufnahme. Zeichne durch die Punkte A und B die Gerade p. a) Errichte durch die anderen Punkte Parallelen zu p und bezeichne siep 1, p 2, p 3und p 4. b) Wie viele Parallelen erhältst du? c) Miss den Abstand von benachbarten Parallelen und gib die Abstände an. Welche zwei Aussagen sind richtig? A Zwei parallele Geraden haben genau einen Schnittpunkt. B Zwei einander schneidende Geraden haben genau einen Schnittpunkt. C Zwei parallele Geraden haben keinen Schnittpunkt. D Zwei normale Geraden haben keinen Schnittpunkt. Zeichne folgende Musterzeile in dein Heft. Entwirf selbst ein Muster, stelle es deinen Mitschülerinnen und Mitschülern vor und lasse sie es nachzeichnen. M, DI 393 ô * P g h i P g i g P g g i F A C E B D M 394 DI 395 Zwischenstopp: Zeichne eine Gerade k schräg in dein Heft. Zeichne dazu Parallelen mit dem Abstand: a) 14 mm b) 26 mm c) 38 mm. Vergleiche die Konstruktionen mit einer Partnerin oder einem Partner. O 396 B M, O, DI 397 M, O, DI 398 Parallelverschiebung 75 Geometrische Grundlagen – Linie, Kreis und Winkel * Medienbildung, Sprachliche Bildung Ó Arbeitsblatt 7vh6dp Ó GZ-Material 7us74u Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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