Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

4 Lernen 21 Parallele – parallel zueinander Betrachte die folgende Abbildung und beschreibe, wie die Schienen und die Schwellen der Bahnanlage liegen? Was fällt dir noch auf? Zeichne mit Hilfe der Hilfslinien am Geodreieck fünf parallele Linien in dein Heft und beschrifte sie mit Kleinbuchstaben. Welchen Abstand haben deine Parallelen voneinander? Zeichne eine beliebige Gerade h und einen beliebigen Punkt T, der nicht auf der Geraden liegt. Errichte nun eine Parallele zur Gerade h, die durch den Punkt T geht. Zeichne eine beliebige Gerade r. Markiere auf ihr einen Punkt R. Errichte durch den Punkt R eine Normale n auf die Gerade r. Kennzeichne auf der Normalen n einen Punkt S, der 30 mm von der Geraden r entfernt ist. Konstruiere durch den Punkt S eine Normale p auf n. Welche Eigenschaften haben die Geraden r und p? DI 388 Parallele Wenn zwei Geraden immer denselben Abstand (Normalabstand) voneinander haben, liegen sie parallel zueinander. Man schreibt kurz g || h und liest „g ist parallel zu h“. Parallele Geraden zeichnet man mit dem Geodreieck so: Normalabstand g h Normalabstand O 389 O 390 O, DI 391 Zwischenstopp: Zeichne mit dem Geodreieck durch den Punkt P eine Parallele zur Geraden g und miss den Abstand zwischen den Parallelen. a) b) O 392 g P g P 74 M Arbeitsheft Seite 34 Ó Videoclip 8fa7aw Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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