Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Lernen Zeichne in dein Heft die drei Geraden g, h und j für die gilt: a) g ⊥ h und j ⊥ h b) h ⊥ j und h ⊥ g c) Vergleiche die Zeichnungen. Was fällt dir auf? Verbinde die Punkte A und B zu einer Strecke. a) Errichte durch die anderen Punkte Strahlen, die senkrecht auf die Strecke stehen. Bezeichne die Schnittpunkte mit ​S​ 1​, ​S​ 2​, ​S​ 3 ​ und ​S​ 4​. b) Miss den Abstand vom jeweiligen Punkt zum Schnittpunkt auf der Strecke und gib die Länge an. a) Zeichne einen Punkt S, der von der Geraden h einen Abstand von 32 mm hat. b) Lege durch die Punkte E und F eine Gerade a. Die Gerade a soll von der Geraden b einen Abstand von 17 mm haben. a) Übertrage das folgende Muster in dein Heft und setze es beliebig fort. b) Schreibe auf, welche Gesetzmäßigkeit du dabei beachten musst. Florentin hat bei seinem Werkstück beim Abmessen der Abstände Fehler gemacht. Korrigiere und zeichne die Werkzeichnung in dein Heft. Zwischenstopp: a) Zeichne eine Normale n zu g, die durch den Punkt P geht. b) Zeichne den rechten Winkel ein. O 381 g P O, DI 382 O 383 A C D E B F O 384 Zwischenstopp: Im Werkunterricht muss Elisa in ein Sperrholzbrett beim Punkt X ein Loch bohren. Zeichne die Abstände des Bohrlochs von allen vier Seiten des Brettes ein und gib die entsprechenden Längen an. (Der Durchmesser des Bohrlochs wird vernachlässigt.) M, O 385 M, O, DI 386 * 1,5 cm 3,4 cm 2,2 cm a Gesetzmäßigkeit: mathematisches Muster, Grundregel DI 387 73 Geometrische Grundlagen – Linie, Kreis und Winkel * Sprachliche Bildung Ó Arbeitsblatt 7uq4vx Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=