Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Lernen a) Zeichne drei Punkte in dein Heft und beschrifte sie mit Großbuchstaben. b) Verbinde die Punkte und beschrifte die Strecken mit Kleinbuchstaben. c) Miss mit dem Lineal alle drei Strecken ab und schreibe ihre Längen auf. Verbinde die Punkte E, F und G durch Strecken. a) Wie lang ist die Strecke von E nach F? b) Um wie viel ist der Weg länger, wenn man zuerst von E nach G und dann von G nach F geht? Miss die Längen der Strecken und schreibe die Ergebnisse auf. Lies deine Ergebnisse als Sätze vor: Z. B.: Die Länge der Strecke ​ __ AB​beträgt 2 cm. a) Dreieck: b) Fünfeck: Welche der folgenden Strecken sind länger? Schätze zuerst und miss dann nach. Setze die Zeichen > oder < ein. a) ​ __ AD​ ​ __ AE​ b) ​ __ BE​ ​ __ AE​ c) ​ __ CF​ ​ __ BF​ d) ​ __ FE​ ​ __ EA​ Sind die Strecken a und b gleich lang? Überprüfe durch Messen. Zeichne r + s bzw. r − s. Zwischenstopp: Verbinde die Zahlen der Reihe nach mit dem Lineal. Verbinde zum Schluss die 9 mit der 1. Welches Bild erhältst du? O 358 1 2 8 5 6 7 4 9 3 O 359 O 360 E G F E F G H D B A C O 361 * Zwischenstopp: Zeichne die angegebenen Strecken ins Heft und beschrifte sie. a) a = 5 cm b) s = 70 mm c) d = 25 mm d) ​ __ AB​= 45 mm e) ​ __ EF​= 6 cm 7 mm O 362 O 363 A F B D E C O 364 A B C D a b O 365 s r Q R S T 69 Geometrische Grundlagen – Linie, Kreis und Winkel * Sprachliche Bildung Ó Arbeitsblatt 7t9x8y Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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