Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Starten Das lerne ich: Wie man eine Strecke, einen Strahl und eine Gerade unterscheiden und zeichnen kann. Wie man Normale und Parallele erkennen und zeichnen kann. Wie man Normalabstände messen kann. Wie man Bestimmungsstücke vom Kreis benennt. Wie man eine Passante, eine Tangente und eine Sekante zeichnen kann. Wie man Kreise, Kreisteile und Kreismuster zeichnet. Wie man Winkel misst und die Winkelart bestimmt. Tina ist fasziniert von den schönen Fassaden der belgischen Zunfthäuser. An diesen barocken Prunkbauten vom Grande Place kann sie viele verschiedene geometrische Formen und unterschiedliche Linien erkennen. a) Welche Arten von Linien zeigt dieses Foto? b) Was könnte Tina über geometrische Formen und Linien aufschreiben? c) Vergleiche deine Ergebnisse mit einer Partnerin oder einem Partner und sprich darüber. d) Suche im Internet ein Foto vom Grande Place, markiere die geometrischen Formen digital. Achte auf deinen Rücken! Auf den Winkel kommt es an. a) Wo befinden sich in der Abbildung genaue Angaben zu einem Winkel? b) Betrachte diese Abbildung und schreibe auf, wie gesundes Sitzen aussehen soll. c) Besprich diese Aussagen mit einer Partnerin oder einem Partner. d) Recherchiere Tipps für die Arbeit am Bildschirm im Internet und gestalte ein Plakat. a) Zeichne die abgebildete Figur in einem Zug, das heißt ohne den Stift abzusetzen und ohne eine Linie doppelt zu ziehen. b) Diese Figur wird als „Haus vom Nikolaus“ bezeichnet. Gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Figur in einem Zug zu zeichnen? Schreibe mögliche Konstruktionswege ins Heft. c) Erfinde selbst eine Figur, die du in einem Zug zeichnen kannst und tausche dein Ergebnis mit einer Partnerin oder einem Partner aus. M 352 ô B * 50−80 cm ca. 90° ca. 90° M, DI 353 B ô ** M, O 354 * 67 Geometrische Grundlagen – Linie, Kreis und Winkel * Sprachliche Bildung ** Gesundheitsförderung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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