Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Überprüfen 3 Das kann ich! Ich kann Zahlen im Kopf addieren und subtrahieren. Lukas hat im Kopf gerechnet. Überprüfe die Ergebnisse. Kreuze das richtige Ergebnis an. A 175 + 225 = 390 B 680 − 195 = 515 C 650 − 128 = 522 D 68 + 73 = 131 Rechne im Kopf. a) 990 + 120 = b) 1 000 − 870 = c) 652 − 120 = d) 587 + 193 = Ich kann Ergebnisse bei Additionen und Subtraktionen überschlagen. Finde das richtige Ergebnis mit Hilfe einer Überschlagsrechnung. 43 687 53 612 33 352 51 018 a) 67 231 − 33 879 = b) 28 471 + 25 141 = c) 31 219 + 12 468 = d) 98 774 − 47 756 = Verbinde die Rechnung mit der passenden Überschlagsrechnung. A 326 + 114 = 1 1 000 + 600 B 987 + 614 = 2 330 + 200 C 326 + 198 = 3 330 + 110 Ich kann schriftlich addieren und subtrahieren. Berechne. a) + 35 488 8 987 b) − 51 234 6 798 c) − 63 864 1 023 d) + 120 300 987 629 Schreibe die Zahlen stellenwertrichtig untereinander und rechne schriftlich. a) 34 391 − 12 158 = b) 982 821 + 8 110 = c) 89 009 − 4 389 = d) 829 + 91 + 109 = Marlies hat bei der Hausübung im Heft gerechnet. Begründe, warum das Ergebnis falsch ist. Stelle anschließend die Rechnung richtig. Ich kann die Rechengesetze zum vorteilhaften Rechnen nutzen. Wende die Rechengesetze an und berechne möglichst einfach. a) 35 + 12 + 15 = b) 107 + 10 + 93 + 90 = O 330 O 331 O, DI 332 DI 333 O 334 O 335 O, DI, B 336 * 1 5 8 1 5 7 9 8 7 4 1 3 0 2 4 O 337 64 M Arbeitsheft Seite 29–30 * Sprachliche Bildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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