Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

3 Lernen 15 Subtrahieren Der Mount Everest ist mit 8 848 m der höchste Berg der Erde. Wien liegt auf 172 m Höhe. a) Wie viel Meter beträgt der Unterschied? b) Suche im Internet die Meereshöhe deines Heimatortes und vergleiche sie mit dem Mount Everest bzw. mit Wien. Subtrahiere schriftlich. a) − 1 297 132 b) − 125 97 c) − 9 182 2 691 d) − 3 419 525 e) − 7 149 352 f) − 5 921 875 Subtrahiere schriftlich. Achte besonders auf die Null. a) − 5 207 60 b) − 1 055 706 c) − 2 063 1 799 d) − 34 104 10 937 e) − 5 145 066 235 062 f) − 65 801 10 099 a) Lucas Vater verdiente im letzten Monat 2 167 €. Davon musste er 805 € für die Miete bezahlen. Luca macht im Kopf eine Überschlagsrechnung und sagt: „ Dann bleiben dir noch ungefähr 1 400 € übrig.“ Wie lautete die Überschlagsrechnung dazu? b) Wie viel Euro muss man in deinem Ort für die Miete bezahlen? Wie groß ist die Wohnfläche? Schätze das Ergebnis mit einer Überschlagsrechnung. Berechne anschließend die Differenz. a) 97 − 38 b) 1 228 − 1 104 c) 512 − 462 d) 1 288 − 602 e) 69 − 42 f) 4 914 − 1 309 g) 879 − 418 h) 7 894 − 908 Wörter, die auf das Subtrahieren hinweisen: wegzählen, minus, verringern, verkleinern, ausgeben, Unterschied berechnen … M, O 282 ô Subtrahieren (die Subtraktion): Begriffe: Minuend – Subtrahend = Differenz 29 – 14 = 15 Bei der schriftlichen Subtraktion muss das „–“ angeschrieben werden. Vorgehensweise bei der schriftlichen Subtraktion • Schreibe die Zahlen stellenwertrichtig untereinander: Einer unter Einer, Zehner unter Zehner … • Subtrahiere stellenwertrichtig. Beginne mit den Einern. • Übertrage den ausgeborgten Stellenwert in die nächste Spalte. H Z E 3 2 6 − 1 0 9 1 2 1 7 O 283 O 284 DI 285 * Vor der schriftlichen Subtraktion ist eine Überschlagsrechnung zum Abschätzen des Ergebnisses hilfreich. Runde die Zahlen dafür sinnvoll, um die Subtraktion im Kopf durchführen zu können. Du erhältst ein ungefähres Ergebnis der Subtraktion. Vergleiche das Ergebnis der Subtraktion mit dem Ergebnis der Überschlagsrechnung. Ü: 326 − 109 = 326 ≈ 300 109 ≈ 100 300 − 100 = 200 O 286 56 M Arbeitsheft Seite 26 * Wirtschafts- und Verbraucher/innenbildung Ó Videoclip 8en38y Ó Videoclip 8en6yt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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