Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Lernen Fülle die Additionsmauer. Zahlen auf nebeneinanderliegenden Steinen werden addiert. Zahlenfolge: Welche Zahl wurde abgezogen? a) 39, 34, 29: b) 31, 29, 27: c) 120, 109, 98: Zahlenfolge: Wie lautet die nächste Zahl? a) 48, 54, 60, b) 23, 49, 75, c) 86, 114, 142, Arbeitet zu zweit. (Einführung in die Tabellenkalkulation siehe Seiten 222–225) Die erste Person erstellt in einer Tabellenkalkulation eine Zahlenfolge. Dafür wird eine beliebige Startzahl in ein Feld getippt. In das Feld darunter wird eine weitere beliebige Zahl geschrieben. Die zwei Felder werden markiert und mit dem „+“ nach unten gezogen. Das Programm schreibt nun automatisch die nächsten Zahlen der Zahlenfolge an. Die zweite Person bekommt die ersten drei Zahlen und muss die vierte und fünfte Zahl berechnen. Kontrolliert das Ergebnis mit Hilfe des Programms. Dann wechselt eure Rollen. Johanna erklärt ihrer Freundin, wie sie schneller im Kopf rechnen kann. Wie lauten die richtigen Lösungen? Erkläre schriftlich, wie du die Rechnung 568 − 89 lösen würdest. Würfle mit einem Würfel dreimal. Schreibe die Augenanzahlen auf und bilde damit so viele dreistellige Zahlen wie möglich. Mit den Zahlen 2, 3 und 5 kannst du zum Beispiel diese Zahlen bilden: 235, 253, 325, 352, 523 und 532. Würfle ein weiteres Mal dreimal und bilde wieder so viele Zahlen wie möglich. Bestimme nun zwei Zahlen, deren Summe möglichst groß, aber kleiner als 1 000 ist. Vergleiche deine Summe mit anderen. Wer näher bei 1 000 ist, hat gewonnen. O 263 27 18 23 45 36 19 43 70 229 118 77 109 81 a) b) c) O, DI 264 Zahlenfolge: Aufzählung von Zahlen. Für zwei aufeinander folgende Zahlen besteht eine Regel, die man herausfinden muss. O, DI 265 O, DI 266 B ô * O 267 a) Bei der Rechnung „812 + 28“ addiere ich 812 und 20. Das ergibt 832 und dann zähle ich noch 8 dazu. b) Bei der Rechnung „123 + 98“ addiere ich zur Zahl 123 die Zahl 100 und zähle dann 2 weg. O, DI 268 Zwischenstopp: Schreibe die Rechnung an und rechne im Kopf. a) Um wie viel ist 49 kleiner als 137? b) Wie viel fehlt von 238 auf 340? O, DI 269 M, O 270 H Z E 53 Addieren und Subtrahieren * Informatische Bildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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