Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Lernen Runde die angegebene Zahl auf Zehner. a) 53 b) 69 c) 122 d) 207 e) 36 f) 545 g) 419 h) 777 Runde die angegebene Zahl auf Hunderter. a) 731 b) 694 c) 122 d) 3 287 e) 306 f) 5 245 g) 4 199 h) 777 Runde die angegebene Zahl auf Tausender. a) 2 704 b) 5 694 c) 2 200 d) 3 987 e) 4 286 f) 5 908 g) 867 h) 171 Runde die Zahl auf Z, H, T, ZT. Stimmt die Regel mit den reinen Zehner-, Hunderter- und Tausenderzahlen hier immer? Was könnte der Grund sein, dass sie nicht stimmt? a) 199 b) 5 995 c) 6 897 d) 6 789 e) 9 991 f) 9 999 Schreibe die Zahlen vier Mal in dein Heft. Runde auf die angegebenen Stellenwerte. a) 2 099 (Z, H, T, ZT) b) 19 997 (Z, H, T, ZT) c) 589 898 (Z, H, T, ZT) Eine Zahl wurde auf Zehner gerundet. Was kann unter dem Tintenfleck gestanden sein? a) ≈ 60 b) ≈ 90 c) ≈ 20 d) ≈ 140 Wann ist runden sinnvoll? Was meinst du? a) Meine Oma wohnt in einer großen Stadt, in einer langen Straße, im dritten Stock. Die Hausnummer ist ungefähr 40. Das ist leicht zu finden. b) Im Rezept stehen 25 dag Mehl, aber so genau ist das nicht. Es schmeckt sowieso. c) Auf dem Preisschild steht € 21,90. Ich habe 20 € mit, das ist richtig gerundet und stimmt so. d) Ich bin nur zufrieden, wenn ich 10 000 Schritte mache. Gestern waren es leider nur 9 997. O 213 O 214 O 215 Zwischenstopp: Schreibe die Zahl 7 285 dreimal in dein Heft und runde sie auf a) Z, b) H, c) T. O 216 O, DI, B 217 z. B.: 98 (Z): 98 ≈ 100 998 (Z): 998 ≈ 1 000 998 (H): 998 ≈ 1 000 O 218 DI, B 219 Zwischenstopp: Runde die Zahlen auf den angegebenen Stellenwert. a) 28 999 (Z) ≈ b) 9 999 (H) ≈ c) 199 (T) ≈ O 220 DI, B 221 45 Natürliche Zahlen Ó Arbeitsblatt 7pp2pa Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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