2 Lernen 12 Umgang mit großen Zahlen – Runden Wer hat welches Fahrrad bekommen? Die Preise wurden auf Hunderter gerundet. Dabei rundet man auf die Hunderterzahl, die dem Preis näher liegt. Damit ist der Rundungsfehler möglichst klein. Fülle die Tabelle aus. kleinere Hunderterzahl Rundungsfehler Zahl größere Hunderterzahl Rundungsfehler richtig gerundete Zahl 600 29 629 700 71 600 279 489 Das Runden kannst du auch auf dem Zahlenstrahl veranschaulichen. Zeichne ein, wie viel die Fahrräder aus Aufgabe 210 gekostet haben. Überprüfe, ob richtig gerundet wurde. O 210 629,- 279,- 489,- 449,- „Mein Rad hat rund 600 € gekostet.“ „Mein Rad hat rund 400 € gekostet.“ „Mein Rad hat rund 300 € gekostet.“ „Mein Rad hat rund 500 € gekostet.“ Das grüne Rad gehört: Das blaue Rad gehört: Das graue Rad gehört: Das gelbe Rad gehört: Max: Sandra: Paul: Niklas: Rundungsfehler: Unterschied zwischen der genauen und der gerundeten Zahl 629,- 279,- 489,- 449,- „Mein Rad hat rund 600 C gekostet.“ „Mein Rad hat rund 400 C gekostet.“ „Mein Rad hat rund 300 C gekostet.“ „Mein Rad hat rund 500 C gekostet.“ Das grüne Rad gehört: Das blaue Rad gehört: Das graue Rad gehört: Das gelbe Rad gehört: Max: Sandra: Paul: Niklas: = = = = O 211 O 212 600 700 400 500 200 300 Sind die Zahlenstrahlen 10 cm lang, dann sind die Preise in mm ganz einfach einzuzeichnen. Beim Runden gilt: Eine Zahl wird abgerundet, wenn an der nachfolgenden Stelle (rechts von der Rundungsstelle) 0, 1, 2, 3 oder 4 steht. Die Stelle, auf die gerundet wird, bleibt gleich. z. B.: 32 ≈ 30 Eine Zahl wird aufgerundet, wenn an der nachfolgenden Stelle (rechts von der Rundungsstelle) 5, 6, 7, 8 oder 9 steht. Die Stelle, auf die gerundet wird, wird um 1 größer. z. B.: 38 ≈ 40 Beim Runden auf Zehner erhält man reine Zehnerzahlen. Beim Runden auf Hunderter sind es reine Hunderterzahlen und auf Tausender sind es reine Tausenderzahlen usw. z. B.: 34 (Z) ≈ 30 178 (H) ≈ 200 7 314 (T) ≈ 7 000 44 M Arbeitsheft Seite 21 Ó Videoclip 8d6eb6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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