Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

2 Lernen 11 Natürliche Zahlen ordnen und vergleichen Erinnerst du dich? Je weiter r eine Zahl auf dem Zahlenstrahl liegt, desto g ist sie. Gib jeweils den Nachfolger der natürlichen Zahl an. Verwende das richtige Zeichen. a) 12 b) 167 c) 1 090 d) 9 e) 33 f) 299 g) 2 889 Gib jeweils den Vorgänger der natürlichen Zahl an. Verwende das richtige Zeichen. a) 20 b) 1 200 c) 3 010 d) 15 e) 101 f) 889 g) 10 200 Ordne die Zahlen nach ihrer Größe. Beginne mit der kleinsten. Verwende das richtige Zeichen. 79, 99, 39, 109, 19: Ordne die Zahlen nach ihrer Größe. Beginne mit der größten. Verwende das richtige Zeichen. 10 211, 12 210, 11 021, 11 201, 21 120: Setze Ziffern so in die Lücke, dass die Aussage stimmt. a) 37 > 374 b) 91 > 9 c) 633 < 63 d) 120 < 1 208 Setze das richtige Zeichen >, < oder = ein. a) 2 B 2 Md b) 50 ZM 5 HM c) 34 HT 3 M d) 12 Z 1 200 E O 194 Zum Ordnen und Vergleichen verwendet man die Zeichen < (kleiner) und > (größer). z. B.: fünf ist kleiner als neun: 5 < 9 oder zwei ist größer als eins: 2 > 1 Vergleicht man mehr als zwei Zahlen, erhält man eine Ordnungskette. z. B.: 1 < 2 < 5 < 9 < 13 < 29 < 101 oder 76 > 51 > 44 > 30 > 21 > 18 > 12 O 195 z. B.: 4 < 5 O 196 z. B.: 7 < 8 O 197 O 198 O 199 O 200 Zwischenstopp: a) Ordne die Zahlen. Bilde eine Ordnungskette. Verwende das angegebene Zeichen. 431, 314, 434, 134, 143: < < < < b) Setze Ziffern so ein, dass wahre Aussagen entstehen. 277 > 27 918 < 9 8 3 013 > 3 01 79 > 779 O 201 42 M Arbeitsheft Seite 20 Ó Videoclip 8cu7kr Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=