2 Lernen 9 Natürliche Zahlen im Zehnersystem Selina und Leo haben jeweils eine große Schachtel mit gleich großen Würfeln vor sich. Sie wollen die Würfel zählen. Leo baut Zehnertürme und stellt immer zehn Türme in einer Gruppe zusammen. Selina nimmt acht Würfel pro Turm und bildet Achtergruppen. Wer von beiden hat es beim Zählen einfacher? Begründe. Ergänze die Tabelle und lies die Zahlen. Million Hunderttausender Zehntausender Tausender Hunderter Zehner Einer Zahl M HT ZT T H Z E 5 6 9 7 5 697 23 401 4 9 3 2 1 8 5 2 0 9 3 5 0 Gib die Stellenwerte der Ziffern an. Die Tabelle von Aufgabe 169 kann dir helfen. b) 400 803 = a) 10 947 = c) 9 045 001 = Schreibe die Zahl an. Achte auf die Abstände zwischen den Dreiergruppen. a) 5 T 2 H 4 Z 3 E = b) 5 ZT 4 H 6 Z 1 E = c) 5 HT 9 ZT 3 T = d) 1 M 4 ZT 3 H 2 E = Lass Nullen weg, die den Wert der Zahl nicht verändern und schreibe die Zahl neu an. a) 0520 b) 00047803 c) 00901500 O, B 168 Unsere Zahlen bestehen aus Ziffern. In jeder Zahl haben die Ziffern einen Ziffernwert (0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9) und einen Stellenwert (Einer, Zehner, Hunderter, Tausender, Zehntausender, Hunderttausender …). Immer zehn Einheiten ergeben die nächstgrößere Einheit. Dieses Zahlensystem heißt Zehnersystem (dekadisches Zahlensystem). Deka ist griechisch und bedeutet zehn. 1 Million = 10 Hunderttausender 1 Hunderttausender = 10 Zehntausender 1 Zehntausender = 10 Tausender 1 Tausender = 10 Hunderter 1 Hunderter = 10 Zehner 1 Zehner = 10 Einer Bei der Einerstelle beginnend, werden immer drei Ziffern zu einer Gruppe zusammengefasst. Die Gruppen werden durch einen Abstand getrennt. DI 169 DI 170 z. B.: 6 132 = 6 T 1 H 3 Z 2 E DI 171 DI 172 38 M Arbeitsheft Seite 18 Ó Videoclip 8cq3ws Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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