Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Lernen Streiche das falsche Wort durch. Je weiter rechts eine Zahl auf dem Zahlenstrahl liegt, desto kleiner / größer ist sie. Beschrifte die gekennzeichneten Zahlen. Zeichne die Zahlen aus den Sprechblasen ein und beschrifte auch diese. Achte auf die Länge der Einheitsstrecke. a) b) Welche Zahlen sind markiert? Beschrifte sie. Was stimmt? Kreuze die richtige Aussage an. A Die Abstände zwischen zwei Zahlen auf einem Zahlenstrahl kann man beliebig ändern. B Je größer die Zahlen sind, die man einzeichnen muss, desto größer ist auch die Einheitsstrecke. C Auf einem Zahlenstrahl liegen Vorgänger, Zahl und Nachfolger immer nebeneinander von links nach rechts. Manchmal ist es besser, nicht bei null zu beginnen, sondern einen Abschnitt zu wählen. Beschrifte die Markierungen und zeichne die Zahlen aus der Wolke ein. Zeichne einen Zahlenstrahl in dein Heft. Beschrifte die Einheiten. a) Wähle die Größe der Einheitsstrecke so, dass du 20, 27, 35, 45 und 60 kennzeichnen kannst. b) Beginne bei 200. Nimm die Einheitsstrecke so an, dass du 320, 450, 780, 1 400 und 1 675 kennzeichnen kannst. O, DI 161 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 3 ist als 4 9 ist als 8 3 < 4 9 > 8 Der Abstand von einer Zahl zur nächsten ist auf einem Zahlenstrahl immer gleich lang. Die Strecke von 0 bis 1 wird Einheitsstrecke genannt (​ __ 01​). O, DI 162 50 0 10 30, 80, 100 1000 5000 0 2500, 4250, 6000 O, DI 163 100 0 Zwischenstopp: Zeichne die Zahlen 10, 80, 130 und 200 ein und beschrifte sie. Beschrifte auch die markierten Zahlen. Welche Zehnerzahl ist die größte, die du auf diesem Zahlenstrahl einzeichnen kannst? O, DI 164 20 0 DI 165 O, DI 166 5500, 7 750, 9000, 8 250 5000 10000 M, O, DI 167 37 Natürliche Zahlen Ó Videoclip 8by5ee Ó Arbeitsblatt 7np42h Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=