Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

2 Lernen 8 Natürliche Zahlen darstellen – Zahlenstrahl Gerhard nahm am Abschlussrennen des Schikurses teil. Er bekam die Nummer 12 zugelost. Direkt vor ihm startete Marco mit der Nummer . Nach ihm ging Lisa mit Nummer ins Rennen. Der letzte Starter hatte die Nummer 19. a) Markiere die Startnummern auf dem Zahlenstrahl mit einem kleinen x. b) Marco fährt Bestzeit. Wie viele Mitschülerinnen und Mitschüler muss er abwarten, bis er sicher sein kann, dass er gewonnen hat? Nimm für die Antwort den Zahlenstrahl zu Hilfe. Gib Vorgänger (V) und Nachfolger (N) der Zahlen (Z) an. a) V Z N b) V Z N 2 99 13 500 Ergänze die Tabellen. a) V Z N b) V Z N c) V Z N 2 190 2 099 58 898 8 000 Lena behauptet: „Es gibt eine natürliche Zahl, die keinen Vorgänger hat.“ „Das glaube ich nicht“, widerspricht Alex. Wer von den beiden hat Recht? O 156 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Die Zahlen 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 … heißen natürliche Zahlen. Für die Menge der natürlichen Zahlen schreibt man: ℕ = {0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7…}. 0 ist die kleinste natürliche Zahl. Es gibt unendlich viele natürliche Zahlen, also keine größte. Die natürlichen Zahlen können auf einem Zahlenstrahl als Punkte dargestellt werden. Die um 1 größere natürliche Zahl heißt Nachfolger. Die um 1 kleinere natürliche Zahl heißt Vorgänger. 20 14 15 16 17 18 19 13 5 6 7 8 9 10 11 12 4 0 1 2 3 21 O 157 Aus der Geschichte: „Die natürlichen Zahlen hat uns Gott gegeben, alles andere ist Menschenwerk.“ Leopold Kronecker (1823–1891) O 158 M, B 159 Zwischenstopp: a) V Z N b) V Z N c) V Z N 20 131 1 600 d) Beschrifte die Einheiten und zeichne 4, 7, 12 und 18 ein. O, DI 160 0 1 36 M Arbeitsheft Seite 17 Ó Videoclip 8b9py8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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