Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Überprüfen 1 Das kann ich! Ich kann Strichlisten erstellen, Häufigkeiten bestimmen und Diagramme zeichnen. Für den Wandertag stehen eine Burg, ein See oder eine Bergwanderung zur Auswahl. Die Kinder der 1a geben folgende Liste ab: Berg, Berg, See, Burg, Berg, See, See, See, Burg, Burg, Burg, Burg, Berg, See, See, Burg, See, Berg, Burg, See. Die Kinder der 1b haben sich so entschieden: Burg, See, Berg, See, See, Burg, Burg, Burg, See, See, See, Berg, Berg, See, Burg, Burg, See, Berg, Berg, Burg, See. Lege eine Strichliste an, bestimme die Häufigkeit und zeichne ein Balkendiagramm. Strichliste Häufigkeit Burg See Berg Ich kann Daten aus Diagrammen ablesen. a) Richtig oder falsch? Kreuze an. r f A Österreich ist unter den drei Ländern mit dem meisten Müll. B Die Deutschen verursachen doppelt so viel Müll wie die Tschechen. C In Slowenien und Italien wird fast gleich viel Müll verursacht. D Es liegen nur drei dieser Länder unter dem Durchschnitt der EU. E In Tschechien wurde am wenigsten Müll verursacht. b) Kann es stimmen, dass in Österreich insgesamt fast gleich viel Müll wie in Deutschland anfällt? Das Säulendiagramm in Aufg. 143 zeigt, wie viel Kilogramm Müll Österreich und seine Nachbarstaaten in der EU pro Kopf in einem Jahr (2019) verursacht haben. Lies die Daten aus dem Diagramm ab und trage sie in die Tabelle ein. Land AT* DE* IT* HU* SI* SK* CZ* EU kg Müll * Das sind die internationalen Kurzbezeichnungen der Länder DI 142 Balkendiagramm 0 2 4 6 8 10 12 14 16 Burg See Berg Anzahl 18 DI, B 143 * Österreich Deutschland Italien Slowakei Slowenien Tschechien Ungarn EU-Durchschnitt 700 500 600 400 300 200 100 0 (Quellle: de.statista.com) t pro Kopf DI 144 * 32 M Arbeitsheft Seite 15–16 * Umweltbildung, Medienbildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=