Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Kompetenzcheck für die 1. Klasse Blick auf die Würfelgruppe. Bemale die Kästchen in der passenden Farbe. Welche zwei Figuren stellen das Netz eines Quaders dar? Zeichne den Schrägriss des Würfels fertig und beschrifte ihn. Welcher der beiden Körper hat die größere Oberfläche? Der Quader hat die Maße a = 3 m, b = 4 m, h = 5 m. Der Würfel hat eine Kantenlänge von 4 m. Emma möchte einen Karton 23 cm x 16 cm x 28 cm mit Papier bekleben. Kommt sie mit einer Rolle Geschenkspapier 2 m x 70 cm aus, wenn auch die Innenseite beklebt wird? Kann der Inhalt einer 1-Liter-Flasche in ein quaderförmiges Gefäß 7 cm x 7 cm x 21 cm umgefüllt werden? Wie groß ist das Volumen der Würfelgruppe, wenn ein Würfel eine Kantenlänge von 20 mm hat? Ist die Aussage richtig oder falsch? Kreuze an. r f A Ein Quader und ein Würfel haben gleich viele Kanten. B Die Begrenzungsflächen eines Quaders sind immer Quadrate. C Die Oberfläche eines Würfels besteht aus fünf gleichen Quadraten. D Verdoppelt sich das Volumen eines Würfels, verdoppelt sich auch die Oberfläche. E Halbiert man die Höhe eines Quaders, halbiert sich auch das Volumen. F Der Rauminhalt eines Würfels ist immer die sechsfache Kantenlänge. G Das Volumen eines Quaders wird mit Grundfläche mal Höhe berechnet. DI 1416 von oben von vorne von rechts DI 1417 A B C D E O 1418 O 1419 M, O, DI 1420 M, O 1421 O, DI 1422 DI 1423 235 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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