Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Lernen Werkzeugleiste: Klicke nacheinander die einzelnen Werkzeug-Symbole an. Beim Anklicken wirst du sehen, dass weitere Werkzeuge angezeigt werden. Kannst du erkennen, nach welchen Eigenschaften die einzelnen Werkzeuge in ein Kästchen zusammengefasst werden? Überlege zu den einzelnen Werkzeug-Kategorien je eine Überschrift, die deiner Meinung nach zu den dort vorhandenen Werkzeugen passt. Vergleiche deine Idee mit anderen. Besprecht, welche Überschriften am besten passen und trage sie hier ein. Wenn du rechts oben im Grafikfenster auf das Fenstermenü klickst, werden weitere Buttons angezeigt. Wenn du deinen Curser über diese Buttons bewegst, aber nicht darauf klickst und kurz wartest, zeigt das Programm die Bezeichnung des Buttons an. Sieh dir die Bezeichnung der Buttons rechts oben an und beschrifte sie hier. Grafikfenster Klicke im Grafikfenster auf den Hintergrund (aufs Gitternetz) und halte die Taste gedrückt (Maustaste nicht loslassen). Bewege nun deine Maus. Was passiert? Wofür stehen diese Buttons? Im Grafikfenster siehst du im Hintergrund das Koordinatensystem mit Gitternetzlinien. Damit kannst du einem Objekt, wie beim Spiel „Schiffeversenken“, eine exakte „Adresse“ geben, z. B.: P (5 | 3). Verschiebe den Hintergrund des Grafikfensters so, dass sich der Nullpunkt immer links unten befindet. 1356 C ô * 1357 * ô 1358 * ô 1359 * ô 0 1 2 3 4 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 y-Achse Nullpunkt x-Achse Gitter P * 1360 ô 227 Lernen mit Technologien * Informatische Bildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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