Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

12 Lernen 74 Einführung in GeoGebra GeoGebra ist eine kostenlose Software für Geometrie und Algebra – daher auch dier Name: „Geo“ und „Gebra“ . Wir werden uns hier mit dem Geometrie-Teil beschäftigen. Begriffe Icon: Ein Icon ist ein grafisches Symbol für Programme, Dateien oder Schaltflächen auf dem Bildschirm des PCs, Handys … Button: Ein Button ist eine Schaltfläche (Taste), auf der du durch Anklicken etwas auslöst, startest oder aktivierst. Cursor: Ein Cursor zeigt auf dem Bildschirm, wo du gerade mit deiner Maus bist. Das CursorSymbol kann sich je nach Position ändern. „Klicken“ oder „Anklicken“ bedeutet Mausklick mit der linken Maustaste. „Objekt ziehen/bewegen“ bedeutet mit der linken Maustaste gedrückt ziehen (bewegen). „Rechtsklicken“ wird mit der rechten Maustaste durchgeführt. Werkzeugleiste: Hier findest du alle Werkzeuge, die du für das Erstellen einer Grafik benötigst. Sobald du auf einen dieser Buttons klickst, öffnest du ein Untermenü mit Werkzeugen der gleichen Kategorie. Damit kannst du die letzte Aktion oder mehrere Aktionen rückgängig machen oder wiederherstellen. Menübutton: Über den Menübutton bekommst du die wichtigsten Funktionen. z. B. Speichern, Öffnen, Einstellungen, Ansicht, Hilfe und vieles mehr. Algebrafenster: Hier werden alle deine gezeichneten Grafikteile, wie Punkte, Geraden, Strecken, Vierecke usw. aufgelistet. Position, Länge usw. werden hier angegeben. Grafikfenster: Hier zeichnest du deine Objekte. Alles was du zeichnest, wird im Algebrafenster in einer Liste sichtbar. Fenstermenü: Hier kannst du die Ansicht und wichtige Einstellungen dieses Fensters ändern. z. B. Gitternetzlinie einblenden/ ausblenden OK 226 Ó GeoGebra-Einführungsvideo 8wi346 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=