Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Verbinden 11 Netze zeichnen in GeoGebra Bevor du diese Netze zeichnest, mache bitte die Einführung in GeoGebra auf den Seiten 226 bis 229. Dort lernst du die Grundlagen für diese Seite. Zeichne ein Quader-Netz: a = 4 cm, b = 3 cm, h = 6 cm 1. Verschiebe dein Zeichenblatt so, dass sich der Nullpunkt links unten befindet. 2. Klicke auf das Werkzeug „Punkt“ und zeichne folgende Punkte auf der x-Achse: (0 | 0), (4 | 0), (7 | 0), (11 | 0), (14 | 0) und auf der y-Achse (0 | 6). Danach zeichne genau 6 cm über den Punkten auf der x-Achse vier weitere Punkte: (4 | 6), (7 | 6), (11 | 6), (14 | 6). 3. Klicke auf das Werkzeug „Vieleck“ und dann nacheinander auf vier Punkte und anschließend nochmals auf den ersten Punkt, damit ein Rechteck entsteht: z. B.: (0 | 0), (4 | 0), (4 | 6), (0 | 6), (0 | 0). Wiederhole das 3-mal, damit der Mantel entstehen. 4. Markiere nun weitere zwei Punkte über dem 1. Rechteck: (0 | 9), (4 | 9). Zeichne mit dem Werkzeug „Vieleck“ das Rechteck mit folgenden Eckpunkten: (0 | 6), (4 | 6), (4 | 9), (0 | 9). 5. Markiere unter dem 1. Rechteck weitere zwei Punkte, mit der gleichen Entfernung wie oben, und zeichne das letzte Rechteck. Mache einen Rechtsklick in das erste Rechteck und klicke auf das Menü „Einstellungen“. Unter „Farbe“ wähle eine andere Farbe. Klicke nacheinander jedes Rechteck an und färbe es ein. Je zwei gleich große Rechtecke erhalten dieselbe Farbe. Unter dem Menü „Grundeinstellungen“ trage unter „Beschriftung“ je nach Rechteck: „Vorderfläche“, „Seitenfläche“ oder „Grundfläche“ ein. Aktiviere „Beschriftung anzeigen“. Fertig! Zeichne ein Würfel-Netz: a = 5 cm Markiere zuerst die Punkte auf der x-Achse: (0 | 5), (5 | 5), (10 | 5), (15 | 5), (20 | 5). Gehe Schritt für Schritt wie beim Quader vor. 1330 * ô 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 0 1 2 3 5 4 6 1. Rechteck 2. Rechteck 3. Rechteck 4. Rechteck 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 0 1 -1 -2 -3 2 3 5 4 6 7 8 9 1. 3. 2. 1331 * ô 1332 * ô 1333 * ô 218 * Informatische Bildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=