Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Lernen Zeichne einen Würfel im Schrägriss mit einer Kantenlänge a = 2 cm und doppelt so langer Kantenlänge a = 4 cm (α = 45°, v = ​ 1 _ 2​). a) Zeichne in beide Würfel 1 cm3 große Einheitswürfel ein. b) Zähle nach, aus wie vielen Einheitswürfeln der kleine und doppelt so große Würfel besteht. Was fällt dir auf? Verbinde die gespiegelte Figur. Aus fünf Einheitswürfeln kann nur ein Quader gebaut werden. Stimmt das? Begründe. Wie viele unterschiedliche Quader können zusammengebaut werden? a) aus sechs Einheitswürfeln b) aus zwölf Einheitswürfeln c) aus fünfzehn Einheitswürfeln d) aus achtzehn Einheitswürfeln a) Zeichne einen Würfel im Schrägriss, der aus 64 Einheitswürfeln (1 cm3) besteht (α = 45°, v = ​ 1 _ 2​). b) Zeichne einen Quader im Schrägriss, der aus 36 Einheitswürfeln (1 cm3) besteht (α = 45°, v = ​ 1 _ 2​). c) Zeichne einen Körper im Schrägriss, der aus 20 Einheitswürfeln (1 cm3) besteht (α = 45°, v = ​ 1 _ 2​). Ein Quader besteht aus 70 Einheitswürfeln. Fünf Schichten liegen übereinander. Wie viele Einheitswürfel liegen pro Schicht? Zeichne in den Körper die Einheitswürfel ein. Aus wie vielen Würfeln bestehen die Körper? O, B 1297 M, O, DI 1298 A B C 1 3 2 M, DI, B 1299 * M 1300 Zwischenstopp: Zeichne einen Würfel im Schrägriss (α = 45°, v = ​ 1 _ 2​) mit einer Kantenlänge a = 3 cm mit Einheitswürfelgitter. Aus wie vielen Einheitswürfeln besteht der Würfel? O 1301 O 1302 M, O 1303 M, O, DI 1304 a) b) 213 Messen und Berechnen in der Geometrie * Sprachliche Bildung Ó Arbeitsblatt 89t84d Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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