Lernen Wie würdet ihr wählen, wenn heute die Wahl eurer Klassensprecherin bzw. eures Klassensprechers wäre? Erstellt an der Tafel eine Stichliste und ermittelt die Häufigkeiten der Wählerstimmen. Richtig oder falsch? Kreuze an. r f A Informationen, die man sammelt, ordnet und grafisch darstellt, heißen Daten. B Die Liste mit geordneten Daten nennt man Urliste. C Die Anzahl der Striche bezeichnet man als absolute Häufigkeit. a) Martin und Samir spielen „Mensch ärgere dich nicht“. Martin würfelt mit dem blauen, Samir mit dem roten Würfel. Max schaut zu und möchte mitschreiben. Korrigiere und vervollständige die Tabelle. Martin Strichliste Häufigkeit Samir Strichliste Häufigkeit 7 4 6 6 10 b) Stimmt es, dass Martins Würfel besser war? c) Warum hat Samir verloren? Arbeite mit einer Partnerin oder einem Partner. Überlegt euch interessante Fragestellungen. (Lieblingstier, Fremdsprachen, Urlaubsland, Lieblingsessen, Verkehrsmittel zur Schule usw.) Führt die Befragung durch und wertet sie aus. Befragt auch Schülerinnen und Schüler anderer Klassen, wenn eure Lehrerinnen und Lehrer es erlauben. Österreich ist Europameister in der Mülltrennung. Den meisten Menschen in unserem Land ist das Thema Mülltrennung sehr wichtig. Das Umweltbundesamt hat erhoben, dass in Österreich schon 98 % des Mülls getrennt werden. Recherchiert, welche verschiedenen Mülltonnen es in Österreich gibt. Macht eine Umfrage in eurer Klasse, welche Mülltonnen ihr verwendet. Wertet eure Ergebnisse aus und stellt sie grafisch dar. M 88 * DI 89 M, DI 90 Zwischenstopp: Die ersten Klassen hatten Mathematik-Schularbeit. Es gab folgende Noten: 1a: 1, 3, 4, 2, 1, 2, 2, 3, 4, 5, 3, 1, 2, 3, 3, 4, 2, 3, 1, 3 1b: 2, 3, 1, 2, 1, 3, 5, 1, 4, 5, 1, 1, 2, 3, 2, 4, 2, 2, 4, 1 Lege je eine Strichliste an und bestimme die Häufigkeiten. M 91 M, O, DI, B 92 B DI 93 B ô ** 21 Daten * Politische Bildung ** Umweltbildung Ó Arbeitsblatt 7md7r9 Ó GZ-Material 7mb4jc Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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