Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Lernen Überlegt gemeinsam, ob es unterschiedliche Netze für einen Körper gibt. Skizziert Netze mit verschieden angeordneten Begrenzungsflächen. Kontrolliert eure Zeichnungen. Schneidet sie aus und faltet sie zu einem Würfel bzw. Quader. Kreuze an, aus welchen Netzen Quader oder Würfel gefaltet werden können. Korrigiere die Fehler. Ergänze zu einem vollständigen Netz. Gibt es mehrere richtige Lösungen? Zeichne vier verschiedene Netze. a) Würfel mit a = 2 cm b) Quader mit a = 3 cm, b = 2 cm, h = 4 cm a) Miss die Kanten deiner Klasse ab und runde die Maße auf Dezimeter genau. b) Zeichne das Netz deiner quaderförmigen Klasse (ohne Nischen). Verkleinere im Maßstab 1 : 100. 1 : 100 …1 m in Wirklichkeit = 1 cm im Heft c) Zeichne ungefähr die Tafel, die Tür, die Fenster, die Tische usw. in die passende Fläche ein. Zeichne das Netz eines oben offenen a) Würfels mit der Kantenlänge a = 4,5 cm b) Quaders mit a = 2,5 cm; b = 4 cm; h = 1,5 cm. Zeichne die bemalte Fläche passend in das Netz oder in den Schrägriss ein. M 1263 B O, DI 1264 A B C D O, DI 1265 B a) b) c) O 1266 O, DI 1267 C Zwischenstopp: Gib an, ob es das Netz eines Quaders oder eines Würfels ist. Bessere falsche Netze aus und beschreibe, was falsch war. O, DI 1268 A B C D O 1269 O, DI 1270 a) b) c) 207 Messen und Berechnen in der Geometrie Ó Arbeitsblatt 8938vh Ó GZ-Material 88m54v Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=