Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

11 Lernen 65 Quader und Würfel In deiner Umgebung befinden sich viele würfelförmige und quaderförmige Gegenstände. a) Suche in deiner Klasse, im Schulgebäude oder Zuhause würfelförmige und quaderförmige Gegenstände und schreibe sie auf (oder fotografiere die Gegenstände). Vergleiche deine Gegenstände mit anderen Schülerinnen und Schülern. b) Woran hast du erkannt, dass ein Gegenstand eine Würfelform oder Quaderform hat? a) Baue ein Kantenmodell mit Trinkhalmen von einem Würfel bzw. einem Quader. b) Besprich mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede der beiden Figuren und gestalte ein Plakat. Schneide die Faltmodelle des Würfels und des Quaders am Ende des Schulbuches aus und baue sie zusammen. Bemale gleich große Flächen des Quaders mit gleicher Farbe. Verwende rot, blau und grün wie beim Quader im Merktext. Ergänze den Lückentext. Verwende dazu die Faltmodelle aus dem Schulbuch. Würfel und Quader haben Ecken, Kanten und Begrenzungsflächen. Ein Würfel hat gleich lange Kanten und besteht aus gleichen Quadraten. Ein Quader hat je gleich lange Kanten und je gegenüberliegende Rechtecke sind gleich groß. M, DI, B 1249 B * Quader Ein Quader ist ein Körper. Er wird von sechs Rechtecken begrenzt. Je zwei gegenüberliegende Rechtecke sind deckungsgleich. Je vier Kanten sind zueinander parallel und gleich lang. Würfel Ein Würfel ist ein besonderer Quader. Er wird von sechs Quadraten begrenzt. Daher sind alle Kanten gleich lang. Je vier Kanten sind parallel. Eine Begrenzungsfläche wird von Kanten begrenzt. An einer Kante treffen zwei Flächen zusammen. An einer Ecke treffen drei Kanten zusammen. Kanten werden mit Kleinbuchstaben beschriftet, Ecken mit Großbuchstaben gegen den Uhrzeigersinn. A E B C D F G H A E B C D F G H DI 1250 B ** DI 1251 DI 1252 204 M Arbeitsheft Seite 92 * Sprachliche Bildung ** Medienbildung Ó Videoclip 8t6kx3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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