Starten Das lerne ich: Woran man Würfel und Quader erkennt und ihre besonderen Eigenschaften. Wie man das Netz eines Würfels und Quaders vervollständigt und zeichnet. Wie man den Schrägriss eines Würfels und Quaders vervollständigt und zeichnet. Wie man den Oberflächeninhalt eines Würfels und Quaders berechnet. Wie man man mit Raum- und Hohlmaßen rechnet. Wie man das Volumen eines Würfels und eines Quaders berechnet. Bemale die Flächen, die nach vorne schauen blau, die nach oben schauen rot und die auf die Seite schauen grün. Bemale die Würfel rot und die Quader grün. Worauf hast du geachtet? a) Überlegt gemeinsam, wozu man einen Spielwürfel verwendet und verwenden könnte. b) Unser heute meist verwendeter Spielwürfel ist sechsseitig. Alle sechs Flächen (Seiten) sind Quadrate. Überlegt euch andere Formen. Welche Vorteile oder Nachteile könnten andere Formen haben? c) Hast du bereits den Begriff Augenanzahl beim Würfeln gehört? Wenn ja erkläre ihn deinen Mitschülerinnen und Mitschülern. Wenn nicht frage in der Klasse nach. Wusstest du, dass die Summe der gegenüberliegenden Augenanzahlen eines Spielwürfels immer sieben ergibt? a) Nimm einen Spielwürfel und kontrolliere das. b) Das Bild zeigt die Oberfläche eines Würfels, der zerschnitten und auf eine Ebene ausgebreitet wurde. Würfle und trage die Augenanzahl in das erste obere Quadrat ein. Vervollständige die restlichen Felder so, dass nach dem Zusammenbau wieder ein Spielwürfel entsteht. O 1245 a) b) c) d) O 1246 a) b) c) d) Aus der Geschichte: Die ältesten gefunden Spielwürfel sind Stabwürfel aus Ägypten und dreieckig geformte Würfe aus dem Irak. Die uns bekannten sechsseitigen Würfel wurden auch im Irak und Pakistan gefunden. Sie sind ungefähr fünftausend Jahre alt (= aus dem 3. Jahrtausend vor Christi Geburt). DI, B 1247 C * DI 1248 B 3 6 4 5 1 2 203 Messen und Berechnen in der Geometrie * Sprachliche Bildung Ó GZ-Material 884mt7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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