Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Starten Wo stehe ich? Ich kann … … Quadrate und Rechtecke konstruieren. …Winkel zeichnen. …Würfel und Quader erkennen. …mit Längen- und Flächenmaßen rechnen. … den Flächeninhalt von Quadraten und Rechtecken berechnen. …mit Formel arbeiten. Messen und Berechnen in der Geometrie 11 Überprüfe deine Einschätzung! Konstruiere ein a) Quadrat a = 4,6 cm b) Rechteck a = 2,8 cm, b = 6,3 cm Konstruiere die Winkel. Was fällt dir auf? a) α = 45° b) β = 135° c) γ = 90° Benenne die folgenden Körper. Gib im gesuchten Längenmaß an. a) 36 dm (cm) b) 0,8 m (dm) c) 13 dm (mm) d) 9,7 m (cm) e) 30 mm (cm) f) 2,9 dm (m) g) 13 cm (m) h) 1 200 mm (m) Schreibe im gesuchten Flächenmaß an. a) 36 dm2 (cm2) b) 0,5 m2 (dm2) c) 69 dm2 (mm2) d) 0,29 m2 (cm2) e) 600 mm2 (cm2) f) 47 cm2 (dm2) g) 1 700 cm2 (m2) h) 3 649 mm2 (dm2) Berechne den Umfang und den Flächeninhalt. Quadrat: a) a = 34 dm b) a = 7,8 m Rechteck: c) a = 3 m, b = 9 m d) a = 7,3 cm, b = 2,9 cm Sophie näht für einen rechteckigen Tisch eine Tischdecke. Der Tisch ist 160 cm lang und 90 cm breit. Wie lang und breit muss die Tischdecke sein, damit sie auf allen Seiten 10 cm herabhängt? O 1238 O 1239 O 1240 A B C D E F O 1241 O 1242 O 1243 M, O 1244 202 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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