Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

1 Lernen 3 Daten sammeln – Strichlisten und Häufigkeiten Peter zählt Schülerinnen und Schüler. Für jedes Kind macht er einen Strich auf einem Zettel. a) Kannst du zählen, wie viele Kinder schon in die Schule hineingegangen sind? b) Kennst du eine Möglichkeit, das Zählen einfacher zu machen? Die Kinder der 2b bestellen ein Essen für ihren Wandertag. Die Lehrerin überprüft die Bestellung mit einer Strichliste und stellt die Anzahl fest. Ergänze die Tabelle. Namensliste (Urliste) Strichliste Häufigkeit Suppe Maja, Kerstin, Mario, Selim, Jakob, Ivo, Eva 7 Schnitzel Ivo, David, Philipp, Sarah, Luise, Caro, Klara, Max Pommes Pia, Kathi, Peter, Emilio, Özlem Palatschinken Kerstin, Emma, Ivo, Marc, Max, Jakob, Maja Arbeite im Heft wie bei Aufgabe 84. Mia hat ihre Mitschülerinnen und Mitschüler gefragt, welche Farben ihnen am besten gefallen. Welche Superheldin bzw. welcher Superheld ist am beliebtesten? Hat Simon die Umfrage richtig ausgewertet? Stelle Fehler richtig. Superman 10 Captain Marvel 9 Hulk 8 Thor 8 Wonderwoman 13 Batman 10 M 83 In der Statistik sammelt und ordnet man Daten und stellt sie grafisch dar. Mit Strichlisten kann man übersichtlich zählen. Man fasst immer fünf Striche in einem Paket zusammen. Den fünften Strich legt man quer über die anderen vier: = 82 Die Anzahl der Striche heißt absolute Häufigkeit. Informationen, die gesammelt und dargestellt werden, heißen Daten. Wenn man Daten ungeordnet sammelt, erhält man eine Urliste. M 84 blau grün rot rosa gelb blau rot schwarz schwarz lila weiß blau lila gelb grün weiß M 85 DI 86 Zwischenstopp: Wie lange dürfen die Schülerinnen und Schüler täglich fernsehen? Ergänze die Tabelle. Zeit Schülerinnen und Schüler Strichliste Häufigkeit bis zu 1 Stunde Mia, Jarah, Peter, Merget, Leon, Jonas, Max, Petra 1–2 Stunden Julia, Alex, Emily, Doris, Sead, Annika, Lena mehr als 2 Stunden Branko, Maria, Niki, Moritz, Sabine, Thomas M 87 20 M Arbeitsheft Seite 10 Ó Videoclip 8a5u3e Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=